Wer ihn kennt, lobt seine Bodenständigkeit und Bescheidenheit, dabei ist Sami Khedira ein Fußballer, der seinesgleichen sucht. Jetzt ist er an der Spitze - Champions-League-Sieger und Weltmeister. Doch sein Weg, der einst beim TV Oeffingen begann, geht weiter.

Stuttgart - Besser könnte es nicht laufen für Sami Khedira: Erst gewinnt der Mittelfeld-Regisseur mit Real Madrid die Champions League, dann holt er mit der DFB-Elf den Weltmeistertitel. Dabei ist der 27-Jährige durchs Tal der Tränen gegangen: Im November verletzte er sich bei einem Testspiel der DFB-Elf gegen Italien am Kreuzband, es dauerte Monate, bevor Khedira wieder auf dem Platz stehen konnte.

 

Real Madrid ist die Krönung einer Fußballerkarriere, die einst beim Fellbacher Verein TV Oeffingen ihren Anfang nahm. Dort ist man heute mächtig stolz auf den bekanntesten Sohn des Ortsteils. Talentsucher des VfB Stuttgart wurden Mitte der 1990er Jahre aufmerksam auf den Jungkicker, der bereits damals "Fußballprofi" als Berufswunsch angab. Zusammen mit Andreas Beck und Serdar Tasci spielte er in der VfB-Jugend. Giovanni Trapttoni holte den Oeffinger erstmals in der Profikader, doch eine Knieverletzung warf Khedira zunächst weit zurück.

Genesen kam Khedira pünktlich zur Meistersaison 2006/2007 in den Profikader zurück. Am letzten Spieltag machte er gegen Energie Cottbus das entscheidende Tor und sicherte den Schwaben die Schale. 2009 holte Bundestrainer Joachim Löw den Stuttgarter in die Nationalmannschaft.

Kein Wunder, dass man bald auch außerhalb Deutschlands auf den Deutsch-Tunesier aufmerksam wurde. 2010 musste der VfB sein Eigengewächs endgültig ziehen lassen. In Richtung Real Madrid - der Abschied wurde den Stuttgartern mit einer dicken Ablösesumme von geschätzten 14 Millionen Euro versüßt.

Neben seinem DFB-Teamkollegen Mesut Özil konnte sich Khedira rasch einen Stammplatz bei den Königlichen sichern - auch wenn es Real-Trainer José Mourinho dem Neuzugang aus Stuttgart anfangs nicht leicht machte. Probleme machten Khedira auch immer wieder Verletzungen. Als sich Khedira Ende vergangenen Jahres am Kreuz- und Innenband verletzte, glaubte kaum einer, dass der Mittelfeldstar rechtzeitig zur WM wieder fit würde.

Immer wieder gibt es Gerüchte, der Real-Star sei auf dem Sprung: London wird gehandelt, aber auch der FC Bayern München. Konstanz in sein Leben bringt seine Familie, seine modelnde Verlobte Lena Gercke - und das heimische Oeffingen. Denn niemals geht man so ganz...