Im Südwesten beginnt die fünfte Jahreszeit – auch in der närrischen Diaspora. Da sind es oft Sportvereine, die sich um den Frohsinn bemühen, wie zum Beispiel die vor 50 Jahren gegründete Humorabteilung der Turngemeinde Geislingen.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Geislingen - Es gibt nicht wenige in diesen protestantisch-altwürttembergischen Breiten, die Fasnacht einfach nur für geschmacklos halten. Das ist nicht fair. Denn dass der Geislinger Oberbürgermeister Wolfgang Amann vor zehn Jahren seinen zotteligen Vollbart loswurde, ist eine Errungenschaft, die eindeutig der Narretei zu verdanken ist. Die Kreissäge, also jene Abteilung in der Geislinger Turngemeinde, in der bevorzugt die Lachmuskeln trainiert werden, feierte ihr 40-Jahr-Bühnenjubiläum, und der OB ließ es sich nicht nehmen, wie ein Stripper aus einer riesigen Torte zu springen. Allerdings war er nicht nackt, sondern trug eine Elvis-Presley-Kluft. Dann sang er auch noch den „Jailhouse Rock“. „Mit Vollbart wäre das natürlich nicht gegangen“, sagt Amann.

 

Die Idee für diesen Auftritt hatte übrigens seine Frau, wobei Amann immer noch glaubt, dass sie völlig ohne Hintersinn die Rolle der glatt rasierten Schmalzlocke ausgewählt hatte. „Meine Frau hatte sich an meinen Vollbart ja längst gewöhnt“, behauptet der OB tapfer.

Zum Glück kriegt’s der Landrat auch faustdick

Wie dem auch sei. Jetzt wird die Kreissäge 50, und man darf gespannt sein, welchen Auftritt Frau Amann diesmal für ihren Gatten ersonnen hat. Fest steht, dass der OB bei einer solchen Karnevalssitzung als Täter, vor allem aber als bevorzugtes Opfer nicht fehlen darf. „Ich habe schon Tränen gelacht“, sagt er. Geärgert hat er sich in der Vergangenheit aber auch schon. Dann musste er gute Miene zum bösen Spiel machen und sich damit trösten, dass der Landrat Edgar Wolff ebenfalls sein Fett wegbekam.

Denn dies ist die Konstante im bunten Programm der TG-Narren: Die Höhen und Tiefen der Lokal- und Kreispolitik werden alljährlich kundig und humorvoll seziert. Da steigt der TG-Chef und CDU-Fraktionsvorsitzende Holger Scheible als Ritter Kunibert von Burg Helfenstein herunter, um die Stadtgrößen aufs Korn zu nehmen. Der Hochschulprofessor Werner Ziegler doziert am Katheder über Geislingen und sein Habitat. Und dann müssen die Betroffenen selbst vortanzen: zum Beispiel vor zwei Jahren die Chefärzte der Helfensteinklinik einen Schuhplattler.

Mainz bleibt Mainz ohne lästiges Prinzenpaar

Das Ganze ist ein wenig wie „Mainz bleibt Mainz“ und doch keine billige Imitation. „Wir haben unsere Nische gefunden“, sagt Sascha Binder. Der junge SPD-Landtagsabgeordnete ist ein Kind des Vereins und seit Langem auch auf der Bühne aktiv. Sein Großvater Karl Heß war Gründungspräsident der Kreissäge. Seit zehn Jahren macht Binder in wechselnden Rollen die Moderation des Abends. Im vergangenen Jahr, als die vor 100 Jahren erfolgte Eingemeindung Altenstadts nach Geislingen als Leitthema diente, agierte er als Altenstädter Bürgermeister mit Gehrock, Zylinder und angeklebtem Bart. „Viele haben mich gar nicht erkannt.“ In der Pause wurde seine Co-Moderatorin Steffi Bayer prompt gefragt, ob Binder diesmal keine Zeit gehabt habe. Doch das könne natürlich gar nicht sein. Er sei nicht der Einzige, der sich den Termin der Karnevalssitzung schon lange im Voraus rot in den Kalender eintrage. „Dafür kommen viele alte Geislinger jedes Jahr zurück in die Heimat“, sagt Binder.

Kostümpflicht als Freiwilligkeitsleistung

Längst haben auch die Gäste in der meist ausverkauften Jahnhalle ihre Rolle beim Kreissäge-Abend gefunden. Während bei den Prunksitzungen in Donzdorf Abendgarderobe Pflicht ist, wird sich hier munter verkleidet – meist nach dem Thema des Abends. „Es wundert mich immer wieder, was sich die Leute einfallen lassen“, sagt Scheible. In diesem Jubiläumsjahr dreht es sich, wie könnte es anders sein, selbstverständlich um die eigene Abteilung. „Seit 50 Jahren hundsgemein – die Kreissäge sägt alle(s) klein!“, lautet das Motto. Es sei aber kein Rückblick geplant, sagt Matthias Drößler. Andernorts ist der Posten des Sitzungspräsidenten mit bierbäuchigen Männern im fortgesetzten Alter belegt, Drößler ist ein 33-jähriger, durchtrainierter Berufsfeuerwehrmann. „Ich bin so etwas wie der Abteilungsleiter“, sagt er. Zusammen mit Binder und anderen Freunden steht er selbst alljährlich auf der Bühne und sitzt nicht etwa auf einem Podest dahinter. „Den Elferrat haben wir abgeschafft“, sagt er. „Denen ging es eh nur darum, näher an den Gardemädchen dran zu sein.“ Man sieht schon: an der Kreissäge ist der Bart noch lange nicht ab.

Adelberg
19. Januar: Narrenbaumstellen der Hundholzhexen, Dorfplatz, 16.61 Uhr.

Bad Ditzenbach
5. Januar: Narrentaufe auf der Loidiga-Ranch Gosbach, 20 Uhr; 6. Januar: Gruschtbaumstellen der Hommelhenker in Auendorf, 10 Uhr; Narrenbaumstellen in der Ortsmitte von Gosbach, Breithutgilde, 18 Uhr; 12. Januar: Hommeltränken am Brunnen Auendorf, 13.30 Uhr; 19. Januar: Nachtumzug mit Monsterkonzert in Gosbach, 18.01 Uhr; 3. Februar: Kinderfasching in der Turnhalle Gosbach, 14 Uhr; 6. Februar: Faschings-Tanznachmittag, Haus des Gastes, 14.30 Uhr; 7. Februar: Rathaussturm Bad Ditzenbach, 17 Uhr; Prunkfestsitzung, Turnhalle Gosbach, 20 Uhr; 9. Februar: Fasnetsball in der Turnhalle Gosbach, 20 Uhr; 10. Februar: Fasnetsumzug mit Krämermarkt in Gosbach, 14 Uhr.

Deggingen
18. Januar: Narrenmesse der Leirakiebl am Aleenweg, 19 Uhr; 20. Januar: Kinderfasching, TVD-Turnhalle, 14 Uhr; 1. Februar: Kappenabend der Schützengesellschaft, 19.29 Uhr; 2. Februar: Fasnetsumzug und buntes Narrentreiben in der Hauptstraße, im Hasenheim und im Canisiusheim, 14 Uhr; 7. Februar: Rathaussturm der Deggner Leirakiebl, 15 Uhr; Gombiger Doschdig, TVD-Halle, 20 Uhr; 8. Februar: Kappenabend des Musikvereins, ; 9. Februar: Fasching bei der Sportvereinigung Reichenbach, .

Donzdorf
11. Januar: Prunksitzung des Kulturrings, Stadthalle, 19.30 Uhr; 12. Januar: Prunksitzung, Stadthalle, 19 Uhr; Fly e’nd Fasenet, TG-Turnhalle, 20 Uhr, Brauchtumsabend Donzdorfer Hexen, Rehgebirgshalle, 20 Uhr; 13. Januar: Narrenbaumstellen vor dem Schloss, 13 Uhr, Narrensprung, 14 Uhr; 18. Januar: Prunksitzung, Stadthalle, 19.30 Uhr; 19. Januar: Prunksitzung, Stadthalle, 19 Uhr; 26. Januar: Radschellenball, TG-Turnhalle 20 Uhr; 1./2. Februar: Holzbrockeler Prunksitzung, Heldenberghalle Winzingen, 20 Uhr; 2. Februar: Ramba Zamba, Gewölbekeller Castello 20 Uhr; Fullharmonikerball, Hotel Becher; 20 Uhr; Moschdschlotzer-Ball, Rehgebirgshalle, 20 Uhr; 3. Februar: Kinderfasnet, Stadthalle, 14 Uhr; 7. Februar: Rathaussturm mit Narrengericht, 17 Uhr, anschließend Bälle in Schloss Restaurant, Martinushaus, Heldenberghalle, Hotel Becher, TG-Turnhalle, Bürgerstüble Reichenbach und Castello; 8. Februar: Fsnetsball des StT. Beverly Fils Cop, TG-Turnhalle, 20 Uhr; 10. Februar: Fasentsumzug, 14 Uhr; anschließend Party in Hotel Becher, Castello, Bürgerstüble Reichenbach, Waldheim, Heldenberghalle und Schloss; 11. Februar: Kinderfasnet, Rehgebirgshalle, 14 Uhr; Rosenmontagsball, Stadthalle 19.30Uhr; 12. Februar: Straßenfasnet, Marktplatz bis Hauptstraße, 14 Uhr; Kinderfasnet Heldenberghalle, 15 Uhr; Fasnetsverbrennen, Schlossgarten, 17.30 Uhr.

Eislingen
7. Februar: Rathaussturm der Brandstifter Hexa, 16 Uhr.

Geislingen
1. und 2. Februar: Jubiläumssitzung der Kreissäge der Turngemeinde Geislingen „Seit 50 Jahren hundsgemein – die Kreissäge sägt alle(s) klein, Jahnhalle, 19.30 Uhr; 2. Februar: Faschingsveranstaltung des Sängerbundes Türkheim, Gemeinschaftshaus Türkheim, 20 Uhr.

Gingen
2. Februar: Fasching mit „d’Wobbls“, Hohensteinhalle, 20 Uhr.

Göppingen
12. Januar: Gugga-Monsterkonzert, Schlossplatz, 14 Uhr; Nachtnarrensprung Schlossplatz – Marktplatz – Kornhausplatz, 16 Uhr; 9. Februar: Faschingsball des italienischen Elternvereins, Stadthalle, 20.30 Uhr.

Hohenstadt
8. Februar: Fasnetsumzug der Pfingstlümmel, 14 Uhr.

Kuchen
6. Januar: Häsabstauben, SBI-Festplatz, 14 Uhr; 26. Januar: Jubiläumsball, Bahnhofsturnhalle, 19 Uhr.

Rechberghausen
6. Januar: Grafenpaar aufwiegen, Unterer Kirchplatz, 11 Uhr; 20. Januar: Narrenmesse, Katholische Kirchengemeinde, 11 Uhr; Narrensprung, 13.30 Uhr.

Salach
2. Februar: Festabend in der Stauferlandhalle, 19,30 Uhr; 7. Februar: Hexenhatz mit Narrengericht, 16.30 Uhr; 11. Februar: Rosenmontagsball in der Stauferlandhalle, 21 Uhr.

Schlat
1. und 2. Februar: Prunksitzungen des Musikvereins Schlat, Turnhalle, 19.59 Uhr.

Süßen
2. Februar: 11. Süßener Fasnetskistenrennen, Geigenweg, 13 bis 18 Uhr; 7. Februar: Hexensturm aufs Rathaus, 17 Uhr.

Wäschenbeuren
3. Februar: Kinderfasching in der Bürenhalle; 14.44 Uhr; 7. Februar: Rathaussturm, 10 Uhr; 9. Februar: Fasnetsumzug, 13.30 Uhr.

Wiesensteig
7. Februar: Gombiger Doschdig-Weiberfasnet 20 Uhr; 10. Februar: Rathaussturm, 11 Uhr; 11. Februar: Rosenmontagsumzug mit Fasnetsmarkt, 14 Uhr.