Die Christdemokraten im Land verlieren den Anschluss an die von Winfried Kretschmann angeführten Grünen. Doch das Umfrage-Debakel für CDU-Landeschef Thomas Strobl gefährdet die Stabilität der Regierung.

Stuttgart - Wenn Winfried Kretschmann und Robert Habeck aufeinandertreffen, herrscht Philosophenalarm. Zu erleben sind ein Ministerpräsident und ein Parteichef, die beide um den tiefsinnigsten Gedanken ringen. Am Wochenende taten sie es wieder. In Stuttgart berieten die Grünen im Wizemann-Areal, einem alten Industriegelände, über ein neues Grundsatzprogramm. Kretschmann führte entschlossen Sokrates ins Feld, der auf Weisung des athenischen Gerichts den tödlichen Schierlingsbecher geleert hatte, obwohl ihm die Freunde die Flucht anrieten. Doch Sokrates blieb. „Die Gesetze sind meine Mutter“, habe er gesagt. Und sein Interpret Kretschmann fügte hinzu: „Der Gesetzesgehorsam gehört zur Zivilisation, jedenfalls in einer Demokratie.“ Und: „Letztlich halten wir uns an Gesetze und Urteile, auch wenn wir sie für blödsinnig halten.“ Für Grüne, die in Vergangenheit und Gegenwart munter vor Kasernentoren campierten oder auf Bäumen ausharren, eine zum Nachdenken anregende Ansage.