Die Landtagswahl 2016 in Stuttgart Wahlkreis Stuttgart I

Von Thomas Braun 

Im Stadtzentrum gilt die amtierende Landtagsabgeordnete Muhterem Aras (Grüne) als gesetzt. Lange Zeit sah es so aus, als ob die frühere CDU-Landtagsabgeordnete und Ex-Bezirksvorsteherin Andrea Krueger versuchen würde, Aras das Direktmandat streitig zu machen. Doch nach StZ-Informationen hat Krueger mittlerweile ihren Verzicht auf eine erneute Bewerbung um die Nominierung erklärt. An ihrer Stelle wird nun die Vorsitzende der Frauenunion Stuttgart, Donate Kluxen-Pyta, als Aspirantin gehandelt.

Bei den Sozialdemokraten ist Kultusstaatssekretärin Marion von Wartenberg im Gespräch. SPD-Kreischef Dejan Perc hat dagegen kein Interesse an einem Landtagsmandat. Für die FDP könnte nach dem Verzicht des Kreischefs Armin Serwani das liberale Enfant Terrible, Ex-Stadtrat Michael Conz, versuchen, als Zählkandidat Prozentpunkte für die Partei sammeln.