Vor genau 270 Jahren ist in Endingen am Kaiserstuhl Anna Schnidenwind hingerichtet worden. Man hatte sie als Hexe verurteilt. Das war der letzte Schauprozess dieser Art auf baden-württembergischem Terrain. Selbst die Kaiserin nannte solchen Irrglauben eine „Wahnwitzigkeit

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Endingen - Diese Geschichte beginnt mit einem Brand und endet im Feuer. Das eine war ein Unglück, das andere himmelschreiendes Unrecht. Am 7. März anno 1751 war um die Mittagszeit in dem Dorf Wyhl, das Jahrhunderte später wegen eines verhinderten Atomkraftwerks bekannt werden sollte, eine Glut außer Kontrolle geraten. „Vermittelt eines in des Mathias Schnidenwinds Stallung verwahrlosten Feuers“, so verzeichnet es ein Ratsprotokoll, seien binnen weniger Stunden 88 Häuser „ohngeachtet aller Gegenwähr in die Aschen geleget worden“. In den Flammen kommen etliche Stück Vieh sowie ein dreijähriger Bub ums Leben.