Die CSU ist gestutzt, die CDU geschrumpft, die SPD ist bei der Bayern-Wahl ins Bodenlose abgestürzt: Als Erfolgsmodell haben die Volksparteien offenbar ausgedient. Diesen Schluss zieht der StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Als letzte Monopolpartei des deutschen Regierungsbetriebs ist die CSU ruiniert. Zwar sind das noch keine italienischen Zustände. Doch nach der Landtagswahl herrschen in München jene Berliner Verhältnisse, vor denen der gerupfte Ministerpräsident Markus Söder gewarnt hatte. Im bayerischen Landtag nehmen künftig sechs Parteien Platz. Im Bundestag sind es sogar sieben. Im römischen Abgeordnetenhaus ist das Stimmengewirr noch größer: Da reden zwölf Fraktionen und Splittergruppen mit. Steht uns das auch bevor? Die politischen Fliehkräfte nehmen zu, die Union leidet an Schwindsucht, die SPD ist zu einem Schatten ihrer selbst verkommen. Haben die Volksparteien als Erfolgsmodell ausgedient?