Mit Narrensprüngen und Rosenmontagszügen feiern die Narren in ganz Baden-Württemberg.

Rottweil - Die Narren laufen am heutigen Montag noch einmal zu Höchstform auf: Mit Narrensprüngen und Rosenmontagszügen feiern sie im ganzen Land. Einer der traditionsreichen Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht ist der Narrensprung in Rottweil. Die „Kleidlesträger“ tanzen durch die Stadt und vollführen mit Hilfe ihrer Stangen wilde Sprünge.

 

Zehntausende Zuschauer werden erwartet

Zehntausende Zuschauer werden auch zu zahlreichen Rosenmontagsumzügen im Land erwartet, zum Beispiel in Freiburg. In Schramberg (Kreis Rottweil) erwartet die Besucher die kurioseste „Da-Bach-na-Fahrt“ seit Jahrzehnten. Weil die Schiltach zugefroren ist, fahren die Narren mit ihren bunt geschmückten Holzzubern nur über die trockene Hauptstraße.