Das neue Flugzeug des US-Präsidenten wird in Zukunft rot-weiß-blau werden. Das hat Donald Trump im Rahmen des Milliardenauftrages für Boeing beschlossen. Aber nicht alle sind begeistert.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Stuttgart - Bunter, besser, „unglaublich“: Das nächste Modell der US-Präsidentenmaschine Air Force One wird nach Worten von Donald Trump „unglaublich“ und „das beste der Welt“ sein. In einem Interview mit dem Sender CBS schwärmte er über das zukünftige Dienstflugzeug der US-Präsidenten. Der US-Flugzeugbauer Boeing hat einen Milliarden-Auftrag für zwei neue Präsidentenmaschinen erhalten. Die beiden Flugzeuge sollen im Dezember 2024 ausgeliefert werden, teilte das US-Verteidigungsministerium am Dienstag mit. Der Kaufpreis liegt bei 3,9 Milliarden Dollar. Allerdings könnte Donald Trump nur noch kurz in den Genuss kommen, mit den neuen Flugzeugen kutschiert zu werden. Sollte er für eine zweite Amtszeit antreten und gewinnen, wäre 2024 sein letztes Jahr im Oval Office.

 

Wie die Maschinen ausgestattet werden, ist noch nicht offiziell – bekannt ist allerdings die Farbgestaltung. Statt des bisherigen blau-weißen Farbschemas solle die Maschine künftig alle Farben der US-Flagge aufweisen: „Sie wird Rot, Weiß und Blau, was ich für angemessen halte“, sagte Trump und präsentiert sich wieder einmal als hervorragender Deal-Maker. Die Farben Blau und Weiß trägt die Air Force One seit der Präsidentschaft von John F. Kennedy. „Boeing hat uns einen guten Deal gemacht“, sagte Trump mit Blick auf die nächste Maschine des US-Flugzeugbauers. „Aber ich habe gesagt, ‚ich frage mich, ob wir weiter dieselben Farben in Babyblau nehmen sollen?’ Und das werden wir nicht“, sagte Trump.

/widgets.js" charset="utf-8">

Das US-Präsidialamt und Boeing hatten sich im Februar im Grundsatz auf den Bau der Maschinen geeinigt. Trump hatte einen vorherigen Auftrag über zwei Air Force One mit einem Volumen von vier Milliarden Dollar als zu teuer bezeichnet. „Die Kosten sind außer Kontrolle“, schrieb er über Twitter. Nach Berechnungen des Weißen Hauses vom Februar liegt die Ersparnis nach der Neuverhandlung bei mehr als 1,4 Milliarden Dollar, dies kann jedoch nicht unabhängig bestätigt werden.

Natürlich kommen aus der weltweiten Gemeinde der Internet-Nutzer auch schon alternative Vorschläge für die Farbgebung der Air Force One. Ob die jedoch berücksichtigt werden, ist eher ungewiss.

f-8">

Auch andere Vorschläge sind auf dem Markt. In diesem Fall würde allerdings nicht nur die Farbgebung der Air Force One verändert. Ob solche Eingriffe tatsächlich Realität werden, ist ebenfalls nicht von offizieller Seite nicht bestätigt. Auch leidet die Aerodynamik des Flugzeuges doch sehr deutlich.

Kritik kommt auch an der Farbgebung für das Flugzeug. Bemängelt wird, dass US-Präsident Trump nicht das Recht habe, die Farbgebung im Alleingang zu ändern. Und natürlich ist bereits bemerkt worden, dass die Farben exakt jene der russischen Flagge sind – ein Schelm, der Böses dabei denkt!

s://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8">