In der Gemeindeordnung gibt es den Job der First Lady nicht. Und doch ruhen auf ihr viele Erwartungen. Wer ist Gudrun Weichselgartner-Nopper, und wie sieht sie selbst ihre Rolle in Stuttgart?

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart - Weil die Sonne noch einmal so schön scheint, ist Gudrun Weichselgartner-Nopper die Strecke von Backnang mit offenem Verdeck gefahren. Die ehemalige Schwimmerin mag es, draußen zu sein und Vitamin D zu tanken. Das stärkt die Abwehr. Es ist der Nachmittag nach der Wahl ihres Mannes zum neuen Stuttgarter Oberbürgermeister. Um 7.18 Uhr hat er das gemeinsame Frühstück unterbrochen, um sein erstes Interview an diesem Nachwahltag zu geben. Die Jungs, wie sie ihre beiden Söhne Carl Alexander (22) und Franz Ferdinand (19) nennt, haben nach den anstrengenden Zeiten des Wahlkampfs wieder mal ausschlafen können.