Paukenschlag
: Der Porsche 918 Spyder wurde zunächst als Fahrzeugstudie auf dem Genfer Autosalon im März 2010 vorgestellt. Die Studie war mehr als nur ein mögliches Fahrzeugprojekt. Nachdem Porsche jahrelang vor allem Schlagzeilen im Kampf um die VW-Übernahme und im Zusammenhang mit Finanzzockereien gemacht hatte, sollte nun der Blick auf die Autos zurückgelenkt werden. „Wir wollen ein Produkt bringen, das die Menschen fasziniert, einen Paukenschlag, über den wieder ins Blickfeld gerückt wird, dass Porsche eine Ideenschmiede ist, die Zeichen setzen und die Spitze der technischen Entwicklung markieren kann“, sagte der damalige Porsche-Chef Michael Macht in einem StZ-Interview über die Bedeutung dieses grünen Sportwagens.

 

Technik
:Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA)hat der Porsche 918 Spyder im vergangenen September Weltpremiere gefeiert. Der Supersportwagen mit Hybridantrieb kombiniert einen Verbrennungsmotor mit einem Elektroantrieb an der Hinterachse und einem zweiten Elektromotor an der Vorderachse. Der Sportwagen beschleunigt nach Angaben des Herstellers in 2,8 Sekunden von null auf 100 km/h und soll einen Normverbrauch zwischen 3,0 und 3,3 Liter auf 100 km haben. Der Hersteller weist allerdings darauf hin, dass der Verbrauch auch von der Fahrweise abhängt. Im Alltag dürfte der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise deutlich höher liegen als nach dem Fahrzyklus, der als Norm bei der Verbrauchsmessung gilt.

Manufaktur:
Der 918 Spyder ist in gewisser Weise ein Nachfolger des Porsche Carrera GT. Auch dieser Supersportwagen wurde in limitierter Auflage in einer Manufaktur hergestellt. Diese befand sich allerdings im Werk Leipzig. Von 2003 bis 2006 wurden insgesamt 1270 dieser Sportwagen mit Zehnzylindermotor in Handarbeit hergestellt. Die Preisliste begann bei rund 452 000 Euro. Wie beim 918 Spyder bestand die Fahrerkabine und der Motorenträger aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Vom 918 Spyder sollen 918 Exemplare hergestellt werden. Welches Modell anschließend in der Zuffenhausener Manufaktur in Kleinserie hergestellt wird, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise wird es ein Supersportwagen in der Preisklasse von Ferrari – also zwischen 911er und 918 Spyder. Porsche wird voraussichtlich im nächsten Jahr entscheiden,ob solch ein Auto produziert wird.