Wir bringen Sie auf Touren: Unsere Serie führt Sie auf dem besten Weg durch eine Region. Dieses Mal: die niederländische Küste.

Wir bringen Sie auf Touren: Unsere Serie führt auf dem besten Weg durch eine Region. Wer der Strecke folgt, bekommt viel zu sehen - wichtige Sehenswürdigkeiten und kleine Geheimtipps - und bleibt dabei dennoch ganz entspannt. Heute: Entlang der niederländischen Küste.

 

Bei Regen
Goldenes Zeitalter: Schwelgen in Bildern des Goldenen Zeitalters - im Haarlemer Frans-Hals-Museum vergehen graue Nachmittage im Nu.

Wasser erleben: Bei schlechtem Wetter macht der Deltapark Neeltje Jans Laune - unter anderem mit 3-D-Unterwasserfilmen. High Tea im Kurhaus: Das Kurhaus in Scheveningen beherbergt heute ein Luxushotel, aber auch Otto Normalverdiener können sich einen Tee mit Gebäck im imposanten Art-déco-Kursaal leisten.

Besuch bei Seesternen: Mehr als 4000 Tiere in 45 Aquarien leben im Sea Life Scheveningen. Höhepunkt ist die tägliche Piranha-Fütterung um 13 Uhr.

3 - 2 - 1 - go ! Space Expo in Noordwijk ist das offizielle Besucherzentrum des niederländischen Zweigs der Europäischen Weltraumbehörde. Seien Sie dabei beim simulierten Start einer Ariane-Rakete.

Design und Handwerk: Das Zuiderzeemuseum in Enkhuizen hat sich vom verstaubten Heimatmuseum zum Highlight für Designfans gemausert. Gezeigt werden Objekte von jungen niederländischen Produktdesignern.

Zum Nulltarif
Strandlektüre: Lesestoff vergessen? Am Nordseestrand von Katwijk gibt es im Juli und August eine Strandbibliothek, in der Sie kostenlos auch deutsche Bücher ausleihen können.

Eintritt frei auf dem Ozeankreuzer: Wer immer schon mal ein Kreuzfahrtschiff von innen sehen wollte, dafür aber nicht in See stechen will, kann die SS Rotterdam besuchen - ein Gang über das heutige Hotelschiff ist gratis.

Umsonst und draußen in Alkmaar: Im Sommer gibt es beim Käsemarkt in Alkmaar jeden Freitag eine große Show für lau. Dann werden riesige Käseräder von Herren in historischen Kostümen herumgetragen, gewogen und gestapelt.

Mühlen besichtigen: 19 historische Windmühlen zählt das Dörfchen Kinderdijk nahe Alblasserdam. Ein Spazier- und Fahrradweg führt direkt an der Mühlenparade entlang.

Kunstgenuss für null Euro: In Kijkduin nahe Den Haag hat der US-Künstler James Turrell eines seiner Werke installiert. In einem Krater in den Dünen legt man sich auf eine Bank, schaut nach oben - und siehe da, über dem Kraterrand wölbt sich der Himmel als echte Kuppel.

Zum Mitbringen
Der kugelige Schafskäse von der Insel Texel wird auch auf dem Festland produziert. Dazu passt Appelstroop, ein süßsaurer Apfel- sirup. Lecker!

Im Netz
www.facebook.com/niederlande  Facebook-Seite des niederländischen Tourismusbüros. Hier können Sie Fragen rund um Ferien in den Niederlanden stellen.

www.buurtaal.de/blog Eine Niederländerin erklärt, wieso ihre Landsleute Fahrräder so lieben und ihr Gemüse geschnitten kaufen.

www.holland-hund.de Auf dieser Website sind u. a. geeignete Ferienwohnungen für den Urlaub mit dem Hund gelistet.

Reisedauer
Für die 380 Kilometer beträgt die reine Fahrzeit sechs Stunden. Empfohlene Reisedauer: fünf Tage. Alle Texte und Empfehlungen auf dieser Seite wurden dem Marco-Polo-Reiseführer „Niederländische Küste“ mit Extrakarte von Anneke Bokern entnommen, Mairdumont 11,99 Euro.

In Kooperation mit den Marco-Polo-Reiseführen, www.marcopolo.de/niederlande-kueste