Polizisten sind in der Bevölkerung so beliebt wie nie. Doch in Zeiten von Terrorgefahr und Flüchtlingskrise stehen sie vor neuen Herausforderungen. Wenn die Politik ihnen immer mehr polizeistaatliche Befugnisse überantwortet, könnte die Stimmung in der Bevölkerung kippen.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Der ausländerfeindlichen Reden ist Tania Kambouri völlig unverdächtig – ihre griechischen Vorfahren waren einst selbst Fremde in Deutschland. Dennoch hat die Bochumer Polizistin in dem Buch „Deutschland im Blaulicht“ schonungslos das Verhalten von Zuwanderern angeprangert, die ihren Dienst auf der Straße erschweren. Erschienen ist das Buch im September 2015, direkt zum Ausbruch der Flüchtlingskrise. Es sollte ein Notruf sein. Seither ist die mutige 35-Jährige eine inoffizielle Stimme der Polizei.