Wir haben gesehen: Den „Polizeiruf 110: Crash“, in dem die Kommissare Doreen Brasch (Claudia Michelsen) und Dirk Köhler (Matthias Matschke) in der Magdeburger Tuningszene ermitteln.

Magdeburg - Die „Polizeiruf“-Folge um illegale Autorennen war überfrachtet mit Klischees und platten Sprüchen. Und wer, bitteschön, kam auf die Idee, die Truppe der Raser Le Magdeburg zu nennen? Das war übrigens „in Anlehnung an Le Mans“ gemeint, das legendäre 24-Stunden-Rennen ... Ach, so!

 

Die Handlung in zwei Sätzen:

Im nächtlichen Magdeburg veranstalten ein paar PS-geile Typen illegale Autorennen und fahren eine junge Frau tot - Unfall oder Mord? In den folgenden 90 Minuten geht es um Geschwindigkeitsrausch, Drogenhandel, Dreiecksbeziehungen, Rachegelüste - und um die Frage, wie man die gefährlichen Rennen nachweisen und juristisch ahnden kann.

Zahl der Leichen:

Zwei

Der blödeste Spruch:

„Das einzig Gute am Tod ist, dass man sich nicht mehr vor ihm fürchten muss, wenn man tot ist“, sagt Kommissar Köhler beim Blick auf das Todesopfer.

Der bewegendste Moment:

Als die Kommissare ihm eröffnen, dass seine Tochter tot ist, sagt Ben Becker als trauernder Vater: „Eigentlich kann ich mir ne neue Scheibe gar nicht leisten ...“ - und zerschlägt mit der Faust das Fenster seiner Plattenbauwohnung.

Der Stuttgart-Bezug:

Ben Becker spielte Anfang der 90er am Staatstheater. Die Zerrissenheit seiner Figur vermittelt er so eindringlich, dass man ihn sich sofort nach Stuttgart zurück wünscht.

Der Wermutstropfen:

In Magdeburg wurde schon der zweite starke Schauspieler vergrault: Nach Sylvester Groth gibt nun Matthias Matschke seine Polizeimarke ab. Vorschlag an den MDR: Die beiden könnten doch als Ermittlergespann zurückkommen und Claudia Michelsen ablösen.

Unser Fazit:

Der Stoff ist aktuell und hätte für einen soliden Krimi getaugt. Schade, dass die Macher, wie so oft im deutschen Fernsehen, viel zu viel wollten. Und dann nicht konnten. So geriet die Folge überladen, klischeehaft, ziemlich fad - und fuhr gegen die Wand.

Spannung:

Note 4-5

Logik:

Note 3