Jan Böhmermann hat in den letzten Tagen unglaubliche Mengen an Schlagzeilen produziert. Am Samstag hat er selbst auf Facebook verkündet, eine "Fernsehpause" einlegen zu wollen. Die Netzuser reagierten prompt.

ZDF-Moderator Jan Böhmermann hat angekündigt, „eine kleine Fernsehpause“ einlegen zu wollen. Öffentlichkeit und Internet sollten sich „mal wieder auf die wirklich wichtigen Dinge wie die Flüchtlingskrise, Katzenvideos oder das Liebesleben von Sophia Thomalla konzentrieren“, schrieb der Satiriker in seiner bekannt ironischen Weise bei Facebook. 

 

Der Post wurde bis Sonntag Mittags 22.634 Mal geteilt, darunter versammelten sich 10.698 Kommentare. Wir haben einige wenige ausgewählt: 


Ein Jogi Schwer empfiehlt: "Wenn du etwas länger eine Auszeit nehmen willst, bewirb dich doch als Bauarbeiter beim Flughafen BER, dann kannst du die nächsten zehn Jahre die Füße hochlegen und niemandem fällt es auf."

Eine Yula Glück fragt: "Du hast dich entschlossen eine Pause zu machen oder hat dich vielleicht jemand von oben gezwungen dich zu entschließen? Finde ich schade, dass Erdogan auch in der deutschen Medienwelt kriegt was er will, so läuft Pressefreiheit nicht"
Ein Berkant Celik meint: "Das kommt dabei raus, wenn mann Satire und Beleidigung verwechselt. Wenn wir von Rechtsstaat reden dann kann mann die Entscheidung verstehen."

Ein Mattin Eck schreibt: "Sehr geehrter Herr Böhmermann, auch wenn sie mit Ihrem Schmähgedicht über das Ziel hinaus geschossen sind, stelle ich für mich fest, dass es sich in dem gezeigten Kontext (extra3 Satiresong) sehr wohl um Satire handelt! Ich wünsche Ihnen Gelassenheit, Ruhe und vor allem die richtigen Personen in Ihrer Nähe um diese Zeit zu überstehen!"

Ein Nutzer unter dem Namen Ak Yel sieht bereits das Aus für Böhmermann: "Ich verspreche euch eins, in paar Wochen erinnert sich keiner mehr an Böhmermann. Die Suppe muss er jetzt auslöffeln. Er weiss auch, das er im Unrecht ist, die Beleidigungen waren unter der Gürtellinie. Was hat ihn nur geritten???!!! Wie gesagt Böhmermann, für so eine beleidigende Aktion, wirst du alleine da stehen."

Die Netzuser haben auf Böhmermanns Ankündigung so ihre eigenen Vorstellungen - sie hoffen, dass die Pause nicht allzu lange andauert. Hier eine Auswahl der Teets zu dem Thema: