Die Grünen werden das neue Kabinett stark prägen, grenzenlos ist die Freiheit nicht. Sie müssen sich an einigen Stellen neu sortieren. Aber ihre Kernministerien stehen so gut wie fest.

Stuttgart - Die Umrisse der nächsten Landesregierung sind vor dem Wahltag nur in ihrem grünen Sektor auszumachen. Realistisch betrachtet wird ohne Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dessen Partei nichts gehen. Das gibt den Grünen eine starke Verhandlungsposition, wenn es um die Auswahl, die Zahl und den Zuschnitt der Ministerien geht. Grenzenlos ist die Freiheit allerdings nicht. Es liegt nahe, dass die Grünen erneut auf das Umweltministerium zugreifen, das ihre politische Identität abbildet. Ressortchef Franz Untersteller (63) hat nach zehn Ministerjahren seinen Abschied angekündigt, als Nachfolger kommt Andre Baumann infrage. Der Biologe ist gegenwärtig als Bevollmächtigter des Landes in Berlin zwischengeparkt, er war aber bereits Staatssekretär bei Untersteller und davor Landeschef des Naturschutzbundes.