In fast jedem Haushalt gibt es Schimmel. Die Labrador Retriever Josephine und Emily finden die gefährlichen Sporen auch dort, wo sie Menschen und Messgeräte niemals entdecken würden. Eine Schnüffelstunde in Stuttgart.

Reportage: Frank Buchmeier (buc)

Stuttgart - Als das Ehepaar Heitmüller* aus dem Sommerurlaub zurückkehrte, wartete hinter der Eingangstüre eine böse Überraschung: Die Tapete in der Diele war verschimmelt. Der Schaden ließ sich zwar rasch durch einen Maler beseitigen, doch das ungute Gefühl, dass in dem Degerlocher Reihenhaus eine Gesundheitsgefahr schlummern könnte, ist geblieben. „Wir wollen sichergehen, dass wir nicht ständig Schimmelsporen einatmen“, sagt Peter Heitmüller. Deshalb hat der 51-jährige Verlagsangestellte Josephine und Emily aus Kirchentellinsfurt engagiert.