Leonberg Das leerstehende Areal mit 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche war bis vor kurzem Standort von Auto-Staiger. Der neue Pächter verkauft nach dem Umzug auch die Marke Opel. Das Personal wird zudem kräftig aufgestockt. Von Arnold Einholz

Leonberg Das leerstehende Areal mit 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche war bis vor kurzem Standort von Auto-Staiger. Der neue Pächter verkauft nach dem Umzug auch die Marke Opel. Das Personal wird zudem kräftig aufgestockt. Von Arnold Einholz

Noch sind die Handwerker zu Gange, vor allem die Fliesenleger haben viel zu tun, um die rund 1000 Quadratmeter großen Präsentationsräume in der Breitwiesenstraße auf Vordermann zu bringen. Doch zum 1. September soll alles fertig sein, und dann wird die Schwabengarage aus der Steinbeisstraße in das mehr als elf Meter hohe Ausstellungsgebäude für Neuwagen einziehen und ihre Wagen auf dem weitläufigen Verkaufsgelände für Gebrauchtwagen ausstellen.

 

Doch es ist mehr als nur ein Umzug in großzügigere Räumlichkeiten. Die Schwabengarage erweitert nämlich auch an den Standorten Leonberg und Pforzheim, die innerhalb der Firma eine Region bilden, zum 1. September zusätzlich ihr Geschäftsfeld um die Marke Opel. Dafür findet am Wochenende vom 16. bis 18. September eine große Eröffnungfeier mit zahlreichen Programmpunkten in den neuen Räumlichkeiten in der Breitwiesenstraße statt.

Nicht nur die derzeit 15 Mitarbeiter der Leonberger Schwabengarage werden in das Gewerbegebiet am Autobahndreieck umziehen, für den neuen Standort wird dann auch das Personal kräftig aufgestockt. In den Riedwiesen soll nämlich in Zukunft nicht nur eine zusätzliche Marke verkauft werden, auch der Service- und Werkstattbetrieb wird ausgeweitet. Bisher hat die Schwabengarage in der Steinbeisstraße nämlich den Service für die Marken Ford und Volvo angeboten - nun kommt auch noch Opel hinzu.

Seit mehr als 90 Jahren steht der Firmenname Schwabengarage für Kraftfahrzeughandel: Das in Stuttgart ansässige Unternehmen und seine Töchter sind Groß- und Einzelhändler aller Marken von Ford. Die Schwabengarage-Gruppe ist nach eigenen Angaben einer der größten Ford-Händler Europas und wichtiger Handelspartner von Mazda in Deutschland.

1920 wurde das Unternehmen in Stuttgart als Württembergische Kraftverkehrsgesellschaft gegründet, firmierte aber bereits 1925 in Schwabengarage um. Im Jahr 1999 wurde die Emil-Frey-Gruppe in Zürich neuer Hauptaktionär der Holding. Dadurch wurde eine der größten Veränderungen in der Firmengeschichte eingeleitet: Eine Kapitalgesellschaft wurde zu einem familiengeführten Unternehmen.

An ihren Standorten und bei den angeschlossenen Vertragspartnern verkauft die Schwabengarage-Gruppe Neu- und Gebrauchtwagen von Ford, an verschiedenen Standorten vertreibt sie außerdem Mazda sowie Jaguar, Volvo, Land Rover und Aston Martin. Zudem vertreibt die Schwabengarage Hyundai und Subaru und hat seit Oktober 2006 auch Skoda mit an Bord.

Die Immobilie in der Breitwiesenstraße, die der Leonberger Familie Höschele gehört, hat nur wenige Monate leer gestanden. Das traditionsreiche Stuttgarter Autohaus Staiger hatte Ende März nach sechs Jahren vor Ort seine Niederlassung im Leonberger Gewerbegebiet am Autobahndreieck dicht gemacht. "Mit dem Umsatz in Leonberg können wir nicht genug Gewinn erwirtschaften, um diesen Standort aufrecht zu erhalten", hatte seinerzeit Paul Schäfer, der Geschäftsführer von Auto-Staiger in Stuttgart, den Schritt begründet. Der zu geringe Umsatz mit der Marke Opel hätte den Standort unrentabel gemacht. Für Auto-Staiger war die Miete für das Areal mit den fast 1000 Quadratmeter großen Präsentationsräumen samt Büros, dem weitläufigen Verkaufsgelände für die Gebrauchtwagen sowie einer Werkstatt mit Autowaschanlage zu hoch.