Marc Schäfer hat 24 Berufe in 24 Stunden fotografiert. Das Ergebnis ist ein gesamtgesellschaftliches Panorama von Stuttgart, das von Börse bis Yoga, von Domina bis Polizei reicht. Die Bilder sind exklusiv bei der Langen Nacht der Museen zu sehen.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Als Beitrag der StZ zur Langen Nacht der Museen hat  Marc Schäfer 24 Berufe innerhalb von 24 Stunden in Szene gesetzt.Das Ergebnis ist ein gesamtgesellschaftliches Panorama von Stuttgart   - von Börse bis Yoga, von Domina bis Polizei.

 

7:00 Uhr José Coelho, als Fensterputzer bei der Firma Sokrates beschäftigt, kämpft täglich gegen Feinstaub. In schwindelerregender Höhe sorgt er für blitzsaubere Scheiben im Morgenlicht.

8:00 Uhr Matthias Noack sitzt an der Quelle. Was andere nach Feierabend trinken, hat er veredelt. Noack ist Braumeister bei Dinkelacker, wo rund um die Uhr Bier gebraut wird.

9:00 Uhr Harry Aberle wird von seinen Fans „Crocodile Harry“ genannt. Der Wilhelma-Tierpfleger kann mit Krokodilen und Schlangen besonders gut. Seine Pythons erkennen ihn am Geruch.

10:00 Uhr Anna Schmidt-Oehm hat Biologie studiert und über krankheitserregende Parasiten promoviert. Danach war sie fast 20 Jahre lang Hip-Hop-DJ, heute praktiziert sie als Yoga-Lehrerin.

11:00 Uhr Cornelia Frey ist Börsenberichterstatterin. An der Stuttgarter Börse verfolgt sie ein Ziel: „Wir wollen Privatanleger dabei unterstützen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.“

12:00 Uhr Dieter Zehfuss arbeitet seit über 30 Jahren am Stuttgarter Hafen. Beruflich löscht er Transportschiffe, privat nutzt er den Neckar anders: Er angelt, „wenn es gut läuft sogar Forellen“.

13:00 Uhr Thorsten Schneider rettet Leben, er ist Notfallsanitäter. Wenn es irgendwo einen Unfall gibt, wird Schneider gerufen. Dann fliegt er mit seinem Hubschrauber zum Unglücksort.

14:00 Uhr Tamara Bubeck rettet ebenfalls Leben. Sie ist Versuchsleiterin in der Crashtest-Halle von Mercedes-Benz. Dabei überprüft sie Fahrzeugfunktionen nach einem Unfall.

15:00 Uhr Elke Huber fährt seit acht Jahren Taxi. Und wenn mal nichts vorangeht? „Ich habe als Aufgießerin im Leuze gearbeitet, seitdem bin ich entspannt: Stau bemerke ich gar nicht mehr.“

16:00 Uhr Janine Bornerts Tasche ist immer gepackt: Die 30-Jährige arbeitet als selbstständige Hebamme. Ihr Traum: „Ich würde mir wünschen, dass unser Beruf mehr wertgeschätzt wird.“

17:00 Uhr Barbara Lux ist Kommissarin bei der Stuttgarter Autobahnpolizei. Ihr Alltag besteht unter anderem aus Verkehrsunfällen, Fahrzeugkontrollen und Geschwindigkeitsmessungen.

18:00 Uhr Günther Weilharter kennt sich in der Stuttgarter Unterwelt aus wie kein zweiter. Er arbeitet dort, wo zuvor noch nie ein Mensch war – als Tunnelbauer, unter anderem bei S21.

Die Ausstellung ist in zwei Räume unterteilt, in einen Tag- und einen Nachtraum

19:00 Uhr Josefin Feiler ist Sopranistin an der Oper Stuttgart. Das Schönste an ihrem Beruf: künstlerische Erfüllung in familiärer Atmosphäre. Und das am Opernhaus des Jahres 2016!

20:00 Uhr Thomas Adam steht für gesellschaftlichen Wandel: Er betreibt gemeinsam mit Alexander Körle das vegane Lokal „Körle & Adam“. Anfangs belächelt, heute immer ausgebucht.

21:00 Uhr Alex Wild ist Tattookünstler. Auf einen Termin bei ihm muss man drei Monate warten. Mit dem aktuellen Tätowier-Hype kann er nichts anfangen: „Es gibt zu viele Studios.“

22:00 Uhr Alira Adore kennt sich aus mit Schmerzen: Die 36-Jährige ist selbstständige Domina. Ihre Stammkunden lassen sie einfliegen, nach London, Holland oder Griechenland.

23:00 Uhr Josry El Nasharty arbeitet seit fast 30 Jahren in der Druckerei der Stuttgarter Zeitung – immer im Dienste der aktuellsten Ausgabe. Seine Schicht endet erst um 2.45 Uhr.

00:00 Uhr Salman Siringül kennt sich aus mit dem Lieblingsimbiss der Deutschen: Döner. Sein Vater hat die Birkan-Kette gegründet. Fun Fact: in der Türkei ist Siringül gefeierter Popstar.

01:00 Uhr Florian Stelzl alias Ringo ist DJ. Kein Vielflieger und Popstar, sondern ein Resident, der in Stuttgarts Clubs einen wichtigen Beitrag zur popmusikalischen Sozialisation leistet.

02:00 Uhr Alexander Petrajtis hat Physik studiert, war Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, organisiert Kämpfe in der Kampfsport-Königsklasse – und arbeitet nebenher als Türsteher.

03:00 Uhr Marco Grüne ist seit 1999 bei der Feuerwehr. In dieser Funktion muss er heute dank Rauchmeldern seltener löschen: „Der vorbeugende Brandschutz ist viel besser als früher.“

04:00 Uhr Harald Dreßler führt ein Familienunternehmen, wie es traditioneller kaum sein könnte: Die Bäckerei Dreßler in S-West wird bereits in der vierten Generation betrieben.

05:00 Uhr Felix Jocher arbeitet im Gehirn des Stuttgarter Flughafens: Er ist Fluglotse. An seinem Job im Tower schätzt er nicht nur die Abwechslung – sondern auch die gute Aussicht.

06:00 Uhr Valter de Jesus Silva räumt hinter den Nachtschwärmern auf. Er ist Straßenfeger. Was ihn stört: die To-go-Mentalität. „Verpackungsmüll hat extrem zugenommen.“

Alle Infos zu 24hstgt – dem offiziellen StZ-Betrag zur Museumsnacht

Ausstellung: Der Stuttgarter Fotograf Marc Schäfer hat ein Gesamtkunstwerk erschaffen, in dessen Rahmen er 24 Stuttgarter Geschichten in Bildern erzählt, anhand von 24 ganz verschiedenen Berufen. „Mit meiner Ausstellung ,24hstgt’ möchte ich dazu anregen, auch denen Respekt zu erweisen, die im Hintergrund arbeiten“, erklärt Schäfer, und denkt dabei zum Beispiel an den Rettungssanitäter, an den Feuerwehrmann oder die Polizistin aus seinem 24-Stunden-Zyklus. Bei der Selektion der Berufe hat Schäfer darauf geachtet, ein möglichst breit gefächertes Panorama von Stuttgart zu zeichnen. Die Berufe erzählen zum Teil auch Geschichten vom gesellschaftlichen Wandel: Vor 30 Jahren gab es drei Yoga-Lehrer in Stuttgart, heute sind es mindestens 100, wie Anna Schmidt-Oehm, als Yoga-Lehrerin Teil von 24hstgt, beobachtet hat. Dagegen beschwert sich der Straßenfeger Valter de Jesus Silva über die Wegwerfgesellschaft.

Museumsnacht: Alle 24 Bilder sind exklusiv bei der Langen Nacht der Museen zu bewundern und zwar nur am Samstag, 25. März, von 19 bis 1 Uhr in der StZ-Pop-up-Galerie im Kammerer-Bau am Fruchtkasten 3, direkt neben der Stuttgarter Stiftskirche. Die Ausstellung ist der offizielle Beitrag der Stuttgarter Zeitung zur Museumsnacht. Kuratiert wurde die Fotoschau von Fotograf Marc Schäfer und Ingmar Volkmann, Titelautor der StZ. Ausgestellt werden die Bilder als eine Art Verlängerung der Zeitungsseite in einem Tag- und in einem Nachtraum. Konzipiert wurde die Ausstellung von Fabian Gernold.