14 Lastwagen werden für den Transport der Ausstellungsstücke benötigt, sieben Tage dauert der Aufbau: Am 22. Juni beginnt in der Ludwigsburger mhp-Arena die Schau über die weltberühmte Terrakotta-Armee. Gezeigt werden 250 Repliken.

Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

LudwigsburgLudwigsburg
Stolz, ernst, mutig – die Terrakotta-Armee ist weltberühmt, obwohl bisher nur wenige Menschen die Figuren zu Gesicht bekommen haben. Denn zu sehen gibt es sie nur in China, immerhin sind die Originale steinalt und ziemlich zerbrechlich. Dennoch können sich Besucher vom 22. Juni an in der mhp-Arena in Ludwigsburg ein genaues Bild von der Tonarmee machen. An dem Tag beginnt dort die Sommerausstellung: Nach den umstrittenen Körperwelten und der Tutanchamun-Schau werden nun rund 250 detailliert ausgearbeitete Repliken der Terrakotta-Krieger (Foto) und anderer Gegenstände gezeigt, die in der riesigen, im dritten Jahrhundert vor Christus erbauten Grabanlage des ersten chinesischen Kaisers entdeckt wurden. In 19 europäischen Städten wurde die Ausstellung bereits gezeigt und lockte dabei rund eine Million Besucher an. Bis zum 11. September sollen in Ludwigsburg mindestens 30 000 hinzu kommen – darauf jedenfalls hoffen die Veranstalter. „Für den Transport werden 14 Lastwagen benötigt“, sagt Michael Scholz, der Chef der zuständigen Eventagentur All in One. Und wenn die Krieger dann angekommen sind, ist längst nicht alle Arbeit getan. Eine Woche werde der Aufbau dauern – immerhin müsse für die Ausstellung eine große Sportarena in ein großes Museum umgebaut werden. (tim) Foto: All in One