Mit dem FC Basel und dem Mittelfeldspieler Serey Die war sich der VfB am Sonntag schon längst über dessen Wechsel nach Stuttgart einig – auch, weil Die bei dem Schweizer Meister in Ungnade gefallen ist. Doch dann machte Dies Berater es nochmal spannend.

Stuttgart - Das ist eine Geschichte, bei der sich alles nur um eine Frage dreht. Sie lautet: Wo ist Cyrille Timwo Monthe? Schließlich liegt es an ihm, ob der Wechsel von Serey Die aus Basel zum VfB Stuttgart funktioniert. Er ist der Berater des defensiven Mittelfeldspielers – und diese Klientel bestimmt, wo es da langgeht. So weit ist das eine normale Geschichte, aber am Sonntag ist Cyrille Timwo Monthe plötzlich verschwunden. Auch das wäre an sich ja kein großes Problem, doch in diesem Fall ist es kompliziert, weil die Transferliste der Deutschen Fußball-Liga am Montag um 18 Uhr schließt. So bleiben dem VfB nur wenige Stunden, um Cyrille Timwo Monthe zu finden und die Verpflichtung zu realisieren. Aber wo steckt er?

 

Fest steht – in Stuttgart ist er am Sonntag nicht und auch nicht in Allschwil bei Basel, wo er sein Büro hat. Da leitet er die Agentur Change 4S, die neben Die auch andere aktuelle Nationalspieler von der Elfenbeinküste betreut wie Max Gradel und Emmanuel Eboué. Auch in der Bundesliga bekannte Profis wie Jonathan Pitroipa und Aristide Bancé gehören zu den Schützlingen von Cyrille Timwo Monthe. Er ist also gut vertreten auf dem Markt.

Mit Basel und mit Die ist sich der VfB am Sonntag längst über einen Vertrag bis Juni 2017 einig, da der Spieler bei dem Schweizer Meister in Ungnade gefallen ist. Der Trainer Paolo Sousa verlangt, dass die nicht im Kader stehenden Reservisten vor einer Begegnung in der Kabine erscheinen, um Teamgeist zu demonstrieren – eine Aufforderung, der Die nach StZ-Informationen im Herbst nicht nachkommt. Warum nicht, ist unklar. Der Konflikt eskaliert derart, dass der bei den Fans in Basel wegen seiner Einsatzfreude sehr beliebte Die von Sousa suspendiert wird. Der 30-Jährige hat jetzt zwar auch Angebote aus dem arabischen Raum, aber er will nach Stuttgart. Doch was sagt Cyrille Timwo Monthe dazu?

Am Sonntag nichts. Dagegen hat es am Samstag noch den Anschein, dass der Agent mit dem Vertragsentwurf auf dem Weg nach Äquatorialguinea ist, wo Die als Stammkraft seines Nationalteams gerade am Africacup teilnimmt und durch einen 3:1-Sieg am Sonntag gegen Algerien das Halbfinale erreicht. Dort ist am Mittwoch dann die Auswahl der Demokratischen Republik Kongo der Gegner. Aber allem Anschein nach ist Cyrille Timwo Monthe nicht in Äquatorialguinea – oder zumindest nicht mehr. Der VfB hat nichts von ihm gehört und erhält stattdessen ein Zeichen, wonach er sich vielleicht in der Türkei aufhalten könnte, in Istanbul, aber sicher ist auch das nicht.

Warten auf Nachricht von Cyrille Timwo Monthe

Das übliche Versteckspiel geht in seine letzte Phase, mit Nebengeräuschen. Beim VfB vermutet man, dass Cyrille Timwo Monthe noch mal andere Optionen für Die prüft, die angesichts der millionenschweren Scheichs im arabischen Raum finanziell reizvoller sind. Das ist dann auch noch der Stand am Montagmorgen. Bis zur Frist um 18 Uhr ist es nicht mehr lange hin.

Dass sich einige Clubs für Die interessieren, hängt mit dessen Auftritten in der Champions League zusammen – speziell bei der Partie am 1. Oktober 2014, die Basel gegen Liverpool 1:0 gewinnt. Und auch bei der WM 2014 steht er in allen drei Partien der Elfenbeinküste in der Anfangself. In der Schweiz gilt er als Kämpfer und Führungsfigur mit gewissen Schwächen in der Spieleröffnung. Dinge, die der VfB über Die erfahren hat. „Er soll uns mit seiner kompromisslosen Art mehr Stabilität verleihen“, sagt der Manager Robin Dutt, „Die ist genau der Mann, den wir als Orientierungspunkt für unsere jungen Leute gesucht haben.“

Aber am Montag heißt es zunächst weiter Warten auf Nachricht von Cyrille Timwo Monthe. Es ist kurz vor zwölf, als der Berater sein Einverständnis signalisiert, von wo aus auch immer. Wenig später wäre die Transferliste geschlossen gewesen. Und damit ist diese Geschichte zu Ende erzählt.

PS: Wegen seines Einsatzes beim Africacup steht Serey Die dem VfB erst am 14. Februar in Hoffenheim zur Verfügung.