Ganz so prachtvoll wie vor gut 400 Jahren wird es wohl nicht, wenn Vertreter des britischen Königshauses – diesmal Kate und William – am 20. Juli nach Heidelberg kommen. Im Jahr 1613 reiste der pfälzische Kurfürst Friedrich V. mit seiner Braut, der englischen Königstochter Elisabeth Stuart, an den Neckar und feierte tagelang. Das Paar bekam 13 Kinder. Ob Kate und William ihre Sprösslinge Charlotte (2) und George (3) mit nach Heidelberg bringen, ist offen. Denn das Herzogpaar wird nur für wenige Stunden aus Berlin anreisen. Es ist der erste royale Besuch in der Universitätsstadt seit der Reise von Prinz Philip 1979.

 

Der Besuch von William und kate beginnt
im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). „Die Herzogin und der Herzog erhalten einen kleinen Einblick, womit sich die moderne Krebsforschung beschäftigt, wie in unseren Laboren gearbeitet wird und wie die Ergebnisse unserer Forschung den Krebspatienten zugute kommen können“, sagt DKFZ-Vorstandschef Michael Baumann. Danach wollen die Royals durch die Altstadt spazieren und einen deutsch-britischen Markt besuchen. Ursula Liedvogel vom Freundeskreis Heidelberg-Cambridge freut sich darauf. „Wir werden wie andere Vereine verschiedene Dinge von Heidelbergs Partnerstadt Cambridge auslegen und den Stand entsprechend dekorieren“, sagt Liedvogel. Zum Abschluss nimmt das Herzogpaar an einem Ruderwettbewerb auf dem Neckar teil - organisiert vom Heidelberger Regattaverband. „So etwas passiert in diesem Leben wahrscheinlich nicht noch einmal“, sagt der Vorsitzende Klaus Menold. Nach einer Siegerzeremonie wollen William und Kate dann nach Berlin zurückfliegen.