Schüler und Lehrer stehen parat, aber Moodle bricht zusammen. Das Esslinger Impfzentrum ist fertig, aber der Impfstoff fehlt. Claudia Bitzer über Pleiten, Pech und Pannen der zurückliegenden Woche.

Esslingen - Das war vielleicht eine holprige Woche: Pünktlich zum Fernunterricht an den Schulen im Land ist die vom Kultusministerium so wohlig besungene Lernplattform Moodle in die Knie gegangen. Tags darauf hat der Esslinger Landrat Heinz Eininger das neue Impfzentrum in der Kreisstadt vorgestellt – aber es fehlt der Stoff. Und wer gehofft hat, er könnte seine betagten Eltern demnächst dezentral zum Impfen anmelden, kann auch das in der Pfeife rauchen. Auch künftig kann man sich im Kreis Esslingen nur in die bundeseinheitliche Endlosschleife 116 117 einwählen. Oder sich durch die Online-Formulare kämpfen. Wohl den Älteren, denen da geholfen wird.