In den vergangenen Tagen wurden mehrere Fahrzeuge aufgebrochen, um an die Navigationsgeräte zu gelangen. Betroffen ist das gesamte Stadtgebiet – auch Bad Cannstatt. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

Bad Cannstatt - Die Fälle häufen sich: Immer wieder sind Fahrzeuge der Marke BMW im Visier der Täter. Sie brechen Autos auf, um die Navigationsgeräte zu stehlen. Ein Leser berichtet unserer Zeitung, dass in der Nacht von Montag auf Dienstag vergangener Woche auch sein Fahrzeug betroffen war. „Aus meinem 1er BMW wurde das festverbaute Navi geklaut – samt Bedienelement“, sagt der Leser, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. „Das Auto stand in der Deckerstraße. Laut Polizei war das wohl nicht der erste Fall in letzter Zeit.“ Und in der Tat: Auf Nachfrage bestätigt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Stuttgart, dass es in jüngster Vergangenheit mehrere solcher Delikte gegeben habe – verteilt über das gesamte Stadtgebiet. Immer sei ein BMW das Ziel der Täter gewesen wie zum Beispiel an der Alarichstraße (Feuerbach), der Arnoldstraße (Freiberg), der Murgtalstraße (Münster) und der Weikersheimer Straße (Zuffenhausen). An den geparkten Autos wurden jeweils die hinteren Dreiecksscheiben eingeschlagen und anschließend die fest verbauten Navigationsgeräte gestohlen. Am BMW in der Weikersheimer Straße war das Navigationsgerät noch vorhanden, aber Teile der darüber liegenden Lüftung bereits ausgebaut. Eventuell wurden die Täter gestört. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 89 90 - 57 78 zu melden.

 

Ebenfalls an Fahrzeugen haben sich bislang unbekannte Täter am Sonntag in der Winterhalden- und der Kienbachstraße in Bad Cannstatt zu schaffen. Acht Autos wurden zerkratzt (Stand Montag, 15 Uhr), und es wurde ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro verursacht. Zwischen 3 und 10.30 Uhr haben die mutmaßlichen Vandalen mit einem unbekannten spitzen Gegenstand die am Straßenrand geparkten Autos, vorwiegend auf der zum Gehweg gewandten Seite, zerkratzt. Das Polizeirevier 6 an der Martin-Luther-Straße bittet in diesem Zusammenhang Zeugen und mögliche weitere Geschädigte, sich unter der Rufnummer 89 90 - 36 00 zu melden.