Die Polizei hat in den vergangenen Tagen drei Verdächtige geschnappt, die in Einkaufszentren in Ludwigsburg mit präparierten Taschen Kleidung und Parfüm gestohlen haben sollen.

Ludwigsburg - Zwei 16-Jährige sowie ein 21 Jahre alter Mann stehen im Verdacht, in den vergangenen Tagen mit präparierten Taschen in drei Ludwigsburger Einkaufszentren Kleidung und Parfüm gestohlen zu haben.

 

Wie die Polizei berichtet, fielen Polizisten am Donnerstag gegen 19 Uhr auf dem Akademiehof in Ludwigsburg drei Personen auf. Als die Beamten die Gruppe kontrollieren wollten, flüchtete eine Person zu Fuß. Bei den anderen beiden handelte es sich um einen 16-Jährigen und einen 21-Jährigen, bei denen die Beamten eine offenbar für Diebstähle besonders präparierte Tasche fanden. Darin befanden sich gestohlene Kleider und Parfüm im Wert von etwa 800 Euro, die im Verlauf der Ermittlungen zwei Einkaufszentren in der Ludwigsburger Innenstadt zugeordnet werden konnten.

16-Jähriger wird gleich wieder erwischt

Die beiden Tatverdächtigen wurden am Freitag Ermittlungsrichtern vorgeführt, die Haftbefehle erließen. Im Fall des 21-Jährigen wurde der Haftbefehl in Vollzug gesetzt, der Haftbefehl gegen den 16-Jährigen wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Davon schien sich der 16-Jährige allerdings nicht besonders beeindrucken zu lassen, denn er wurde am Samstag gegen 15 Uhr in Begleitung eines weiteren 16-Jährigen sowie eines 30 Jahre alten Mannes wieder bei einem Diebstahl in einem Einkaufszentrum in der Heinkelstraße in Ludwigsburg erwischt. Dabei soll er erneut mit einer besonders präparierten Tasche versucht haben, Parfüm zu stehlen. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 600 Euro.

In diesem Fall konnten allerdings Zeugen den Diebstahl beobachten. Die beiden 16-Jährigen wurden am Sonntag einem Bereitschaftsrichter vorgeführt, der den bereits vom Vortag bestehenden Haftbefehl in Vollzug setzte und gegen den weiteren 16-jährigen Beschuldigten einen Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte.