Etwa eine Tonne wiegt die Beute insgesamt, die Unbekannte auf dem Städtischen Friedhof in Backnang gemacht haben. Sie montierten 14 Weltkriegs-Gedenktafeln ab und richteten neben dem Sachschaden vor allem einen großen immateriellen Schaden an.

Backnang - Neben dem hohen Sachschaden ist es vor allem ein immaterieller Schaden, den unbekannte Diebe auf dem Städtischen Friedhof in Backnang im Rems-Murr-Kreis angerichtet haben. In der Zeit zwischen Montag und Dienstag haben die Unbekannten insgesamt 14 Gedenktafeln aus Bronze, auf denen 323 Namen zum Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten zu lesen waren, gestohlen.

 

Die Beute besteht aus zwölf bronzene 1,60 Meter mal 0,6 Meter großen Tafeln, die an der Wand der Aussegnungshalle veröffentlicht waren. Zwei weitere Bronzetafeln waren an einer weiteren Gedenkstätte auf einem Sockel montiert.

Die Diebe haben die Gedenktafeln laut Polizei mit Gewalt aus der Wand und aus ihrer Verankerung gerissen. Die Polizei nimmt an, dass dafür auch hydraulische oder wagenheberähnliche Werkzeuge zum Einsatz kamen. Das Gesamtgewicht der Tafeln könnte immerhin bis zu einer Tonne betragen. Daher muss zum Abtransport ein entsprechend großes Auto oder ein Anhänger benutzt worden sein. Der Materialwert der Tafeln beläuft sich auf circa 11.000 Euro. Jedoch wiegt der immaterielle Schaden weitaus höher. Die Wiederherstellungskosten dürften sich wohl im sechsstelligen Bereich bewegen.

Die Backnanger Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Hinweise. Insbesondere wer in der Zeit zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen entsprechende Beobachtungen gemacht hat, soll sich bei den Beamten unter der Telefonnummer 07191/9090 melden.