Ein ehemaliger Angestellter einer New Yorker Konditorei ließ über Monate hinweg Kuchen mitgehen und verkaufte sie weiter. Dank der Überwachungskameras kam man ihm auf die Schliche.

New York - Ein Lieferant hat laut Medienberichten über Monate hinweg Kuchen der New Yorker Konditorei „Lady M Confections“ gestohlen und weiterverkauft. Insgesamt belaufe sich der Wert der geklauten Leckereien auf über 81.000 Euro. Nun erwartet den Dieb ein Gerichtsurteil.

 

Wie unter anderem die New York Post berichtete, entwendete der Mann 1020 Kuchen im Wert von bis zu umgerechnet 82 Euro pro Stück. Auf dem Material der Überwachungskameras war demnach zu sehen, wie der damalige Angestellte der Konditorei mehrere Male mit leeren Händen in das Lagerhaus ging und anschließend reichlich bepackt zurückkam. Die Konditorei erfuhr von den Diebstählen erst, als bekannt wurde, dass unbekannte Händler die süßen Teile des Unternehmens billig weiterverkaufen.

Dieb bekommt sein Urteil im September

In dem Artikel heißt es weiter, dass der Langfinger plötzlich verschwand, als die Polizei anfing, den Diebstählen nachzugehen. Einen Monat später wurde er offiziell aus seinem Job entlassen.

In der Anhörung zum Fall plädierte die Staatsanwaltschaft auf schuldig. Am 24. September 2019 wird das Urteil fallen. „Lady M confections“ fordert den Wert der gestohlenen Kuchen zurück und außerdem Schadensersatz. Seit dem Vorfall hat die Konditorei ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Jeden Abend werde der Bestand im Lagerhaus nun von den Bäckern kontrolliert.