Ein unbekannter Dieb stiehlt mehrere Hundert Euro Bargeld im „Maison Banh Mi“ an der Silberburgstraße im Stuttgarter Westen. Die Polizei sucht Zeugen – und der Betreiber will Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt.

Ein unbekannter Mann hat am Donnerstag einen Bediengeldbeutel aus dem „Maison Banh Mi“ im Stuttgarter Westen geklaut. Wie die Polizei mitteilt, hatte der mutmaßliche Dieb das kleine Lokal an der Silberburgstraße gegen 18.25 Uhr betreten und einen 32 Jahre alten Angestellten in ein Gespräch verwickelt.

 

Dem Unbekannten gelang es, den Geldbeutel, in dem sich mehrere Hundert Euro Bargeld befanden, unbemerkt an sich zu nehmen. Anschließend ging er in unbekannte Richtung davon.

Betreiber will Maßnahmen ergreifen

Hoang Bui, der Betreiber der Location, in der es vietnamesisch belegte Baguettes gibt, will jetzt Maßnahmen ergreifen, damit so etwas nicht noch mal passiert. „Unsere Kameras liefen bis jetzt nur als Livestream und bewusst ohne Speicher, jetzt werde ich da aber wohl eine SD-Karte reinmachen“, sagte er. Und auch mit Bargeld und dem Bediengeldbeutel werde man künftig anders umgehen. Was das genau bedeutet, will Hoang Bui noch mit seinen Mitarbeitern besprechen.

Dass sich so eine Tat wiederholt, könne aber nie ganz ausgeschlossen werden. „Wir haben hier ja viel Laufkundschaft, sind kein Restaurant, wo sich jeder hinsetzt. Da verliert man einfach mal den Überblick.“

Der Gastronom hat jedenfalls Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Beschrieben wird der mutmaßliche Dieb so: etwa 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß. Er war schlank, hatte gebräunte Haut und kurze dunkle Haare sowie eine dicke Nase. Zur Tatzeit trug der Unbekannte eine beige Jeansjacke, eine hellblaue Jeanshose, helle Sportschuhe und eine beige Mütze.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11/89 90 33 00 bei der Polizei zu melden.