Die Hoffnung, dass der Gebrauchtwagenmarkt florieren könnte, hat sich nicht erfüllt. Einer der Gründe das Schrumpfen ist das gesunkene Interesse an Diesel-Fahrzeugen.

Stuttgart - Der Gebrauchtwagenmarkt im Südwesten hat entgegen der Erwartungen des Kfz-Gewerbes im Minus abgeschlossen. Laut den Daten des Kraftfahrtbundesamtes sei die Zahl der Besitzumschreibungen um 1,2 Prozent auf 974 418 zurückgegangen. Ein leicht gestiegenes Interesse an Benzinern (0,6 Prozent) konnte das Minus bei alten Dieseln (5,2 Prozent) nicht ausgleichen. „Das durch die anhaltenden Diskussionen gegen den Diesel ausgelöste wechselhafte Kaufinteresse zeigt die Verunsicherung im Pkw-Markt“, sagte Verbandspräsident Michael Ziegler.

 

In Baden-Württemberg gelten seit dem 1. Januar die ersten Fahrverbote für ältere Diesel der Euronorm 4 und schlechter in Stuttgart. Durch die Diskussion konnten laut dem DAT-Dieselbarometer bundesweit auch bislang noch nicht von Fahrverboten betroffene gebrauchte Euro-5-Diesel nur mit Abschlägen verkauft werden.