Weil sich die Luft in Stuttgart verbessere, sei ein flächendeckendes Fahrverbot für Euro-5-Diesel nicht mehr angezeigt. Das geht aus einem mündlichen Kabinettsbericht des Verkehrsministers Winfried Hermann hervor.

Stuttgart - Angesichts neuer Prognosen für die Luftqualität in Stuttgart hält das baden-württembergische Verkehrsministerium flächendeckende Fahrverbote für Euro-5-Diesel für nicht mehr nötig. Prognosen des Regierungspräsidiums Stuttgart zeigten, dass die von der grün-schwarzen Koalition beschlossenen Maßnahmen wirken.

 

Sind flächendeckende Euro-5-Fahrverbote damit vom Tisch?

Deshalb seien zonale Verkehrsbeschränkungen für Euro-5-Diesel für Stuttgart „nicht mehr angezeigt“, heißt es in einer Tischvorlage für einen mündlichen Kabinettsbericht von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

„Mit dieser positiven Entwicklung sind aus unserer Sicht flächendeckende Euro-5-Fahrverbote vom Tisch“, kommentierte CDU-Fraktionschef Wolfgang Reinhart die prognostizierten Werte.