Ausnahmen
Bei dem seit Anfang des Jahres geltenden Dieselfahrverbot bis einschließlich Euro-4-Norm gibt es Ausnahmen, zum Beispiel für Handwerker oder Spezialfahrzeuge. Insgesamt wird geschätzt, dass die Besitzer von rund einem Zehntel der in der Region betroffenen rund 72 000 Fahrzeuge – im Rems-Murr-Kreis etwa 18 000 – davon Gebrauch machen könnten. Derzeit sind von knapp 9400 gestellten Anträgen etwa 3400 genehmigt.

 

P+R-Anlagen
Zum Wochenbeginn hat die grün-schwarze Landesregierung die Bestimmungen zum Fahrverbot für die Altdiesel etwas gelockert. Die ausgesperrten Fahrzeuge dürfen demnach 16 Park+Ride-Anlagen in den Stuttgarter Außenbezirken ansteuern, die Innenstadtbezirke bleiben tabu. Um diese Regelung wirksam zu machen, muss die Stadt aber noch eine entsprechende Verfügung erlassen. Auch dann, so hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag betont, sei es natürlich nicht erlaubt, mit einem alten Diesel von Waiblingen oder Fellbach quer durch Stuttgart zum Parkhaus nach Degerloch zu fahren.