Die Folge der Dieselkrise: Bis zu 15 000 Ingenieure, die sich auf den Selbstzünder spezialisiert haben, müssen für neue Aufgaben weiterqualifiziert werden, sagt Imu-Chef Martin Schwarz-Kocher. Die Konjunkturflaute führt außerdem zur Verlagerung der Produktion.

Stuttgart - Es war ein Massenauftrieb. Rund 15 000 Demonstranten haben Ende November den Stuttgarter Schlossplatz bevölkert. Vor allem Mitarbeiter von Autoherstellern und Zulieferern sind dem Aufruf der IG Metall gefolgt und haben ihrem Unmut über die Sparpläne der Konzerne lautstark Luft verschafft. Ob Daimler, Bosch, ZF, Audi, Mahle, Mann + Hummel, PWO oder Continental – sie alle wollen die Kosten senken, nicht zuletzt durch Personalabbau, teilweise sollen Werke geschlossen werden. Die schwächelnden Konjunktur sowie der tiefgreifende Umbruch in der Autoindustrie hinterlassen Spuren.