Dieter Hallervorden hat jahrelang an Depressionen gelitten, das sagte der Schauspieler nun in einem Bericht zu seiner Biografie. „Was mich am Leben festhielt, war der Rest an Lebenslust dank meiner über alles geliebten Frau Christiane“, schildert der 87-Jährige.

Der Kabarettist und Schauspieler Dieter Hallervorden hat jahrelang an Depressionen gelitten und sogar an Suizid gedacht. Das sagte der 87-Jährige der Zeitschrift „Bunte“. Seine über alles geliebte Frau Christiane habe dafür gesorgt, dass er einen Rest an Lebenslust verspürte, welche ihn am Leben festhielt, so Hallervorden.  „Sie hat intensiv mitgeholfen, mir den rechten Ausweg aus der Misere zu weisen.“

 

Nach eigenen Angaben litt Hallervorden an einer Tablettensucht, die Depressionen ausgelöst habe. Geholfen habe ihm im vergangenen Sommer ein Entzug. Nach drei Wochen in einer psychiatrischen Klinik habe er seinen Alltag wieder im Griff gehabt. „Ich sehe das Leben jetzt mehr als früher als ein einmaliges Geschenk“, sagte er der „Bunten“.

Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 und unter https://ts-im-internet.de/ erreichbar. Eine Liste mit Hilfsangeboten findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: https://www.suizidprophylaxe.de/