Digital Unit: Hannes Opel (hop)

Digital Unit Hannes Opel (hop)

Videoredakteur

Hannes Opel, Jahrgang 1984, Videoredakteur für Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten.

Aufgewachsen in Rostock, studierte Philosophie/Kreatives Schreiben/Kulturjournalismus und Medienwissenschaften in Hildesheim und Rom. Nach dem Studium besuchte er die Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen und arbeitete für diverse Print, Hörfunk und Onlinemedien wie Lettre International, Der Spiegel, WDR, SWR, NDR.

Ab April 2016 baute er die Videoredaktion der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten mit auf und ist seitdem als Video- und Multimediaredakteur tätig.

Für seine Arbeit erhielt er das Seminyak-Recherchestipendium des Reporter-Forums und den Åke Blomström Award für junge Radiojournalisten.

E-Mail: h.opel@mhsdigital.de