Im Internetzeitalter ist der freie Zugriff auf Informationen und gespeichertes Wissen für viele eine Selbstverständlichkeit. Als feste Größe hat sich die Internetplattform „Wikipedia“ etabliert. Am 16. März feiert die Wikipedia in Deutschland ihren 15. Geburtstag.

Digital Desk: Ann-Kathrin Schröppel (aks)

Stuttgart - Nur zwei Monate, nachdem die englischsprachige Wikipedia im Jahr 2001 von Jimmy Wales gegründet wurde, entstand die Idee, weitere Sprachen anzubieten. Am 16. März 2001 schlug dann die Geburtsstunde der deutschsprachigen Wikipedia.

 

Seitdem ging die Entwicklung steil bergauf: Aktuell umfasst allein die deutschsprachige Wikipedia knapp 2 Millionen Artikel und wird im Monat rund 1,2 Milliarden Mal aufgerufen. Pro Tag kommen rund 350 Artikel hinzu und in den 15 Jahren sind über 150 Millionen Edits, so heißen die Bearbeitungen bei Wikipedia, von ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren gemacht worden.

Wikipedia weiß fast alles

Dank internetfähigen Smartphones tragen die meisten von uns eine fast unendlich groß scheinende Sammlung von Informationen in der eigenen Hosentasche mit sich herum. Egal ob Hausaufgabenhilfe für Schüler, Hausarbeitenrettung für Studenten oder einfaches Nachschlagewerk für kurze Momente der Unsicherheit, Wikipedia weiß fast alles. Und das Beste daran ist, das Abrufen von Informationen auf der Website ist kostenlos. Diesen Umstand haben die Nutzer der Wikimedia-Stiftung zu verdanken, die sich über freiwillige Spenden finanziert. Und deren Mitgründer, Jimmy Wales, der sich von Anfang an für freies Wissen eingesetzt hat. In Deutschland spendeten im Jahr 2015 420.000 Menschen insgesamt 8,6 Millionen Euro für „freies Wissen“, wie die Wikimedia-Stiftung zum Jahreswechsel mitteilte.

Über das eigentliche Datum des Geburtstages hinaus wird die Wikipedia im Jubiläumsjahr 2016 zu zahlreichen weiteren Gelegenheiten gefeiert. Eine davon ist die WikiCon, die im Raum Stuttgart stattfinden wird. Hier dreht sich alles um aktuelle Themen, Inhalte, Zusammenarbeit und Technik im Rahmen der Internetplattform Wikipedia. Auch auf der Wikipedia-Seite selbst gibt es eine eigene Rubrik zum 15. Geburtstag mit allen Jubiläumsaktivitäten und Feiern.