Das digitale Fußgängerleitsystem in der City wurde um eine Stele erweitert. Die Stelen bieten Informationen rund um das Fußball-Spektakel – und natürlich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart.

Das digitale Fußgängerleitsystem (FLS) in der Stuttgarter Innenstadt wird weiter ausgebaut. Seit ein paar Tagen steht die dritte Stele auf Höhe der Königstraße 70 und weist dort rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft auf tagesaktuelle Veranstaltungen hin. Der erste Prototyp des Fußgängerleitsystems wurde bereits vor eineinhalb Jahren am Schlossplatz montiert, Mitte Juni 2023 folgte die zweite FLS-Stele zwischen Dorotheenquartier und Markthalle. Jetzt hat die Stadt Nummer drei auf Höhe der Königstraße 70 zwischen S-Bahn-Aufgang und Eiscafé Venedig errichten lassen.

 

Infos in Deutsch und Englisch

Alle drei Stelen sind mit jeweils drei um 360 Grad drehbaren Pfeilen ausgestattet, die in regelmäßigem Wechsel auf Veranstaltungen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart auf Deutsch und Englisch hinweisen. QR-Codes ermöglichen den Zugriff auf die mobile Landingpage mit weiterführenden Informationen zu den Angeboten. Es besteht die Möglichkeit, ein Online-Ticket zu kaufen oder sich per Google Maps direkt zum Veranstaltungsort navigieren zu lassen.

Von Mitte Juni bis Mitte Juli werden auf den Pfeilen dann die neuesten Infos rund um die EM in der Landeshauptstadt gezeigt: Das Programm auf dem Schlossplatz (Public Viewing/Konzerte) sowie Informationen zu den Fan Zones auf Markt-, Schiller- und Karlsplatz und zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Weitere Stelen in Planung

„Wir freuen uns sehr, dass die dritte FLS-Stele rechtzeitig zur EM in Betrieb gehen kann“, sagt Armin Dellnitz, der Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH. Denn vor allem auch EM-Gästen bietet das Fußgängerleitsystem Informationen und Ideen rund um das sportliche Großereignis. „Dadurch bekommen Funktionalität und Gästeservice dieses Systems noch einmal eine ganz neue Dimension“, sagt Dellnitz. Perspektivisch gesehen ein wichtiger Aspekt für die weitere Planung: „Wir werden Schritt für Schritt weitere Exemplare platzieren, insgesamt streben wir acht bis zehn Stück an“, teilt der Geschäftsführer von Stuttgart-Marketing mit.