Tradition ist Tradition: Auch dieses Jahr darf „Dinner for one“ nicht fehlen. Am Silvesterabend gibt es 13 Mal die Originalfassung zu sehen, außerdem diverse Parodien und Dialektfassungen sowie eine neue Version mit Joko und Klaas.

München/Hamburg - Eine aktuelle Umfrage der Universität der Bundeswehr in München macht deutlich: Für fast jeden dritten Befragten ist der TV-Sketch „Dinner for one“ eine Silvestertradition. 2021 gibt es am 31. Dezember und 1. Januar etwa 20 Ausstrahlungen – in unterschiedlichen Versionen. Das NDR-Fernsehen zeigt vier Mal am 31.12. die traditionelle Fassung „Dinner for one oder Der 90. Geburtstag“ (15.40 Uhr, 17.40 Uhr, 19.40 Uhr, 23.35 Uhr), das Erste sendet sie um 16.45 Uhr. Zudem wird der Sketch noch öfter nach Mitternacht gesendet (00.05 Uhr im BR, 03.45 Uhr im RBB, 05.10 Uhr in der ARD). Neu in diesem Jahr ist bei ProSieben eine Version mit Joko und Klaas (20.15 Uhr).

 

Bei dem Schwarz-Weiß-Sketch von 18 Minuten Länge handelt es sich um eine deutsche Fernsehproduktion mit den englischen Schauspielern Freddie Frinton (1909-1968) und May Warden (1891-1978). Aufgeführt wurde „Dinner for one“ dabei in englischer Sprache in Hamburg. Seine deutsche TV-Premiere hatte der Sketch im März 1963 in der Samstagabendshow „Guten Abend Peter Frankenfeld“.

The same procedure as every year

Der Inhalt: Die alte Miss Sophie (Warden) feiert ihren 90. Geburtstag allein mit ihrem Butler James (Frinton). Er vertritt reihum Sophies bereits gestorbene Freunde Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom und trinkt jeweils in deren Namen auf Miss Sophie. Dabei wird James immer betrunkener und fällt regelmäßig über den Tigerkopf-Teppich. Am Ende geleitet er Sophie ins Bett.

Von dem Sketch gibt es diverse nachgespielte Versionen und Satiren. So zeigt das NDR- Fernsehen Silvester um 11.50 Uhr eine Version auf Plattdeutsch mit Marga Heiden und Eberhard Bremer sowie Wilhelm Wieben als Erzähler: „Dinner for one - up Platt“. Im HR-Fernsehen ist um 18.40 Uhr eine hessische Version mit Margit Sponheimer und Walter Flamme und Sprecher Frank Lehmann sowie um 16.45 Uhr eine nordhessische Version mit Eva-Maria Keller und Karl Garff und Sprecher Hubertus Meyer-Burckhardt zu sehen. Im WDR-Fernsehen gibt es unter anderem eine Köln-Fassung (17.10 Uhr): „Dinner op Kölsch“ mit Annette Frier und Ralf Schmitz.

Weil Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in ihrer Show „Joko & Klaas gegen ProSieben on Ice“ am 21. Dezember verloren haben, müssen sie an Silvester zur besten Sendezeit den Sketch-Klassiker „Dinner for one“ nachspielen. Es gehe darum, mit der neuen Version „Silvester für Eins“ eine neue Tradition zum Jahreswechsel zu etablieren, teilte ProSieben mit. Joko spiele den treuen Butler und Klaas die Herrin des Hauses. „Doch schon bevor die erste Klappe fällt, stoßen Joko und Klaas gemeinsam und mit dem Team an, um das zurückliegende Jahr zu feiern. Ob das gut enden kann?“