Mit Scheiben auf Körbe zielen – im Nürtinger Galgenbergpark gibt es seit bald einem Jahr einen Discgolf-Parcours. Was verbirgt sich hinter dem Outdoorsport, der immer mehr zum Trend wird?

Nürtingen - Breitbeinig steht Markus Hybl im Klee und schaut konzentriert in die Ferne. Am anderen Ende der Wiese steht ein Metallkorb auf einer Stelze; das Ziel. In seiner rechten Hand hält er eine Kunststoffscheibe, ähnlich einem Frisbee. Vier Finger hat er fest unter den gebogenen Rand der Scheibe geschoben, der Daumen fixiert von oben. Das ist der Powergrip, erklärt er. Dann geht es blitzschnell. Nah am Körper vorbei reißt er den Arm herum und schleudert – zack! – die Scheibe in die Ferne. Die fliegt erst geradeaus und macht dann einen Linksbogen. Das ist Discgolf. In Nürtingen steht einer von gerade mal zwei Parcours in der Region.