Die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart sieht entgegen früherer Aussagen nun doch zu wenige Angebote für Unternehmen im Landkreis Göppingen. Der Landrat Edgar Wolff spricht von konjunkturellen und strukturellen Problemen.

Göppingen - Gibt es im Landkreis nun zu viele Gewerbeflächen oder zu wenige? Diese Frage, die derzeit an vielen Ecken der Region für Zündstoff sorgt, stand im Verwaltungsausschuss des Göppinger Kreistages im Mittelpunkt. Die SPD-Fraktion hatte für die Haushaltsberatungen um eine Übersicht gebeten. „Wir machen uns große Sorgen“, sagte Landrat Edgar Wolff. Der Kreis habe sowohl konjunkturell als auch strukturell als Standort ein Problem: „Wir müssen Flächen bereit halten für eine zukunftsfähige Wirtschaft.“ Gleichzeitig müssten aber auch die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten werden: „Uns geht es darum, eine Balance hinzubekommen.“