Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)


Welche Um- und Neubauten gibt es bei Stadt- und S-Bahn? Wer trägt dafür die Kosten? Welche Beeinträchtigungen wird es für die Fahrgäste geben?


Die Projektpartner:
Neu gebaut wird der Stadtbahntunnel zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Türlenstraße. Von dort zweigt die U12 mit der Haltestelle Budapester Platz zur Erschließung des künftigen Europaviertels sowie des Teilgebiets A2 ab. Neu gebaut wird auch die Haltestelle Staatsgalerie. Sie verknüpft künftig die Stadtbahnlinien U1, U2 und U4 direkt mit dem Fern- und Regionalverkehr. Mit Ausnahme der U12 sind alle vorgenannten Maßnahmen Bestandteil von Stuttgart 21 und werden aus dem Projektbudget finanziert. Während der Bauzeit sollen die Auswirkungen auf die Fahrgäste auf das minimal notwendige Maß beschränkt bleiben, insbesondere sind bis auf kurze Zeiträume zur Umstellung des Betriebs keine Betriebsunterbrechungen vorgesehen. Bei der S-Bahn wird der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Bad Cannstatt mit der künftigen Haltestelle Mittnachtstraße neu gebaut. Für täglich rund 30.000 Fahrgäste verkürzt sich damit die Fahrt beim Umsteigen zwischen den Linien S1 bis S3 und S4 bis S6.

Das Aktionsbündnis:
Meines Wissens nach ist die Kreuzungsvereinbarung zwischen SSB und Bahn immer noch nicht unterzeichnet. Das deutet darauf hin, dass die Bahn Geld sehen will. Bezüglich der Unterbrechung der Stadtbahnlinien gibt es unterschiedliche Aussagen.