Pläne und Problemstellen: Eine Runde mit OB Fritz Kuhn und Kunstministerin Theresia Bauer hat im Schauspielhaus über die Zukunft der Stuttgarter Oper diskutiert.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Stuttgart - Die verflixte Kreuzbühne! In den vielen Jahren der Diskussion um das Opernhaus war diese Sanierungskomponente, die einen schnellen Bühnenbild-Wechsel garantiert, stets umstritten. Der Verein Aufbruch Stuttgart sah dadurch gar den Littmann-Bau „weitgehend“ zerstört, weil eine Kreuzbühne eine Versetzung der Fassade um 2,5 Meter nötig macht. Ein fataler architektonischer Eingriff also? Im Stuttgarter Schauspielhaus simulierte am Sonntagvormittag eine 3-D-Animation, die auf Basis eines Laser-Scans des Gebäudes entstanden ist, den Umbau: In wenigen Sekunden fährt die Opernfassade da in Richtung Taxistand und Landtag heraus, um gleich darauf wieder geschlossen zu werden, ohne dass das historische Antlitz des ehrwürdigen Kulturdenkmals beeinträchtigt wäre – zumindest auf den ersten Blick.