Das Ditzinger Autobahnpolizeirevier wird zu Beginn des Jahres 2014 aufgelöst. Die Beamten arbeiten dann von Stuttgart-Vaihingen.

Das Autobahnpolizeirevier Ditzingen wird aufgelöst. Vom Jahresbeginn 2014 an ist die Autobahnpolizei Stuttgart-Vaihingen zuständig. In Ditzingen sind 52 Mitarbeiter beschäftigt. Was der Leitende Polizeidirektor in Ludwigsburg, Frank Rebholz, am Montag offiziell verkünden wollte, ist bereits seit einigen Tagen inoffiziell bekannt. Am Sonntag preschte der CDU-Landtagsabgeordnete Konrad Epple mit einer entsprechenden Mitteilung vor. Die Stadt Ditzingen war am Freitag über die Pläne informiert worden.

 

„Wir sind über die Entscheidung nicht glücklich“, sagt der Oberbürgermeister Michael Makurath. Die Präsenz der Polizei im Ort werde reduziert. Denn die Autobahnpolizei habe ab und zu bei den Kollegen des Reviers ausgeholfen. Was mit der Immobilie geschehen wird, ist unklar. Sie befindet sich im Gewerbegebiet am Ortseingang und gehört dem Land. Er habe eine Kompensation durch vergleichbare Einrichtungen angesprochen, so der OB. Rebholz habe ihm aber die Aussicht, die Immobilie und das Grundstück zu erwerben, als „städtebauliches Zuckerle hingeworfen“. Die von der Stadt angestrebte Sanierung des Gewerbegebiets, hätte man aber auch so geschafft, so der OB. Er hofft nun, wenigstens Sanierungsmittel vom Land zu erhalten.