Zwei Teenager sind in der Nacht auf Dienstag in Stuttgart mit einem gestohlenen Auto unterwegs. Nach einer Verfolgungsjagd der Polizei kommt es in Ditzingen zum Unfall.

Digital Desk: Sebastian Winter (swi)

Zwei Teenager im Alter von 13 und 15 Jahren haben in der Nacht zum Dienstag einen Audi gestohlen und sich anschließend eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert, die in Ditzingen in einem Unfall endete. Die Jungen wurden dabei leicht verletzt.

 

Nach Polizeiangaben entwendeten die beiden Jugendlichen den Audi in der Straße „Im Siebenzehnerle“ im Stuttgarter Stadtteil Feuerbach. Zeugen beobachteten den Diebstahl und verständigten gegen Mitternacht die Polizei. Etwa eine halbe Stunde später bemerkte eine Streife in der Flachter Straße in Stuttgart-Weilimdorf den Wagen im Rahmen der Fahndung. Dabei fiel den Beamten das junge Alter der Insassen auf. Beim Überprüfen des Stuttgarter Kennzeichens stellten sie fest, dass das Auto als gestohlen gemeldet worden war. Die Polizei nahm die Verfolgung auf.

13-Jähriger am Steuer – Auto landet in Grünfläche

Die Teenager flüchteten mit dem gestohlenen Auto von Stuttgart-Weilimdorf bis nach Ditzingen. Gegen 0.50 Uhr seien sie mit überhöhter Geschwindigkeit im Kreuzungsbereich der Siemensstraße und der Calwer Straße beim Abbiegen von der Straße abgekommen und auf einer Grünfläche gelandet. Den Angaben zufolge saß der Jüngere der beiden am Steuer.


13- und 15-Jähriger bei Unfall in Ditzingen verletzt

Der 13- und der 15-Jährige kamen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus, so ein Polizeisprecher weiter. Am Auto entstand laut Schätzungen der Polizei ein Schaden von etwa 50.000 Euro, an der Grünfläche und an Verkehrsschildern ein Schaden von etwa 2000 Euro.

Ob die Jugendlichen das Auto von einem Elternteil gestohlen hatten, konnte ein Polizeisprecher am Morgen zunächst nicht beantworten.