Vor dem Gemeinderatsbeschluss werden die überarbeiteten Pläne für die Ditzinger Gebetsstätte vorgestellt.

Als die konkreten Pläne für den Bau einer Moschee in Ditzingen öffentlich wurden, lud die Stadt vor dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderats im Mai zu einer Bürgerinformation ein. Von Bürgern vorgebrachte Aspekte flossen ebenso in die Überarbeitung der Pläne ein, wie die Diskussionen in den Fachausschüssen des Gemeinderats. Jetzt liegt die überarbeitete Planung vor – und ehe der Gemeinderat nächste Woche beschließt, werden diesen Mittwoch abermals die Bürger informiert.

 

Immer wieder Thema: Das Minarett

Der Ditzinger Moscheeverein plant einen Ersatzbau für seine bisherigen Moscheeräume in der Gerlinger Straße. Die Räume gehören dem Verein. Weil der Platz aber beengt ist, sucht der Verein seit vielen Jahren ein Baugrundstück. Die Stadt wiederum hat ein Interesse an der Verlagerung der Moschee, denn sie will das Gebäude – so sie denn alle Wohnungen aufgekauft hat – für die Umgestaltung des Straßenraums abreißen.

Die erste Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema hatte im Mai stattgefunden. Dabei ging es um grundsätzliche Fragen etwa in Bezug auf die Notwendigkeit des Baus und die Höhe des Minaretts. Allerdings waren auch die Sorgen von Anwohnern, unter anderem Gewerbetreibenden, laut geworden, die sich für weiterhin ausreichend dimensionierte Zufahrtswege aussprachen.

Inzwischen fand laut der Verwaltung ein Austausch mit Vertretern des Moscheevereins statt, mit dem Ziel, Einigkeit über die strittigen Punkte für den Bau auf dem vergleichsweise kleinen Grundstück zu erzielen. Dabei geht es auch um die Zahl der Parkplätze, damit einhergehend die Zahl der gleichzeitigen Besucher in dem Gebäude. Um die Zahl der Besucher während der Gebetszeiten zu reduzieren, war zunächst von der Stadt vorgesehen, den Betrieb von Cafeteria, Verwaltungs- und Seminarräumen während des Gebets zu unterbinden. Der Gemeinderat wird nun auch darüber zu entscheiden haben, ob er daran festhält.

Termin: Die Bürgerinformationsveranstaltung findet am Mittwoch, 26. Oktober, um 19 Uhr im Bürgersaal des Ditzinger Rathauses statt.