Die ehemals selbstständigen Orte Ditzingen und Hirschlanden haben 2019 Grund zu feiern. Sie wurden vor dann 1250 Jahren erstmals urkundlich erwähnt.

Ditzingen - Im Jahr 769 wurden Ditzingen und Hirschlanden erstmals urkundlich erwähnt. Die Nennung im Lorscher Codex vor bald 1250 Jahren ist Anlass für die Stadt Ditzingen, im Jahr 2019 zu feiern. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsprogramm laufen bereits. Der Gemeinderat hat erste Eckpunkte beschlossen, nun werden Vorschläge für weitere Veranstaltungen um dieses Rahmenprogramm mit Vereinen, Gruppen und einzelnen Interessierten aufgenommen. Erste Gespräche dazu hat es inzwischen gegeben. Fest steht schon, dass es einen gemeinsamen Festakt in der Stadthalle geben soll. Dieser ist für Anfang Mai 2019 vorgesehen.

 

Eigentlich wäre in jenem Jahr auch wieder das traditionelle Ditzinger Hafenscherbenfest. Es findet alle zwei Jahre statt. Weil es dann aber für Hirschlanden kein eigenes Stadtteilfest geben würde, soll das Hafenscherbenfest 2019 inhaltlich verändert werden. Es soll eine stadtteilübergreifende, verbindende Veranstaltung werden, ein „open-grill“, bei der es in beiden Stadtteilen etliche Grillstationen geben soll. Außerdem steht die Idee eines Duathlons zwischen den Ortsteilen Ditzingen und Hirschlanden im Raum. Start der kombinierten Lauf- und Radveranstaltung ist Ditzingen, Ziel in Hirschlanden.

Noch ist nicht alles beschlossen

Zudem wird im Jubiläumsjahr das Landesnarrentreffen in Ditzingen stattfinden, das traditionelle Kinderfest in Hirschlanden soll ausgebaut und weiterentwickelt werden, ebenso die Bürgermesse, die immer alle zwei Jahre stattfindet. Darüber hinaus ist ein weiterer Band der Ditzinger Schriftenreihe geplant, außerdem soll ein neuer Imagefilm für die Stadt an den Start. Um alle Jahreszeiten berücksichtigen zu können, soll laut der Stadtverwaltung bereits in diesem Jahr mit den Dreharbeiten begonnen werden.

Die Kulturregion Stuttgart wiederum möchte ein Projekt zum Thema „Private Paradiese“ machen. In den beiden Ortsteilen könnten die Bürger angesprochen werden, ihre Gärten zu öffnen. Diese Kleinode könnten – von der Stadt unterstützt – mit kleinen Kulturveranstaltungen bespielt werden. Der Musikverein Stadtkappelle Ditzingen wird mit einer Jubiläumsfeier seinen musikalischen Beitrag leisten.

Noch steht das gesamte Jubiläumsprogramm nicht. Es muss auch auf die Bauprojekte in der Stadt Rücksicht nehmen: Die Theodor-Heuglin-Schule in Hirschlanden wird umfassend umgebaut, das Wohngebiet „Ob dem Korntaler Weg“ angelegt. Zudem finden im Frühjahr 2019 die Kommunal- und Europawahlen statt.