Unter der Rubrik "regio15 - Kunst und Künstler aus der Region" im ALTEN RATHAUS SCHÖCKINGEN zeigt die Enkaustik-Künstlerin Heike Bischof ihre Kunst, die Herz und Sinne berührt. Die Austellung "Wenn Farben wärmen" wird am Freitag, 21. November 2025 um 20 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.
Wenn draußen Kälte und Dunkelheit herrschen, lädt diese Ausstellung dazu ein, sich an Farben zu wärmen. Die Enkaustik – das Spiel aus geschmolzenem Wachs, Pigment und Licht – entfaltet dabei eine besondere Tiefe und Sinnlichkeit.
Heike Bischof arbeitet seit vielen Jahren mit Enkaustikwachs. Nach ersten Kursen in verschiedenen Techniken hat sie ihren eigenen Stil kontinuierlich weiterentwickelt. Besonders fasziniert sie das Unberechenbare des Materials: Das Wachs lässt sich beim Verflüssigen und Erstarren nur bedingt steuern – gerade diese Zufälle machen für sie den Reiz des kreativen Prozesses aus und werden Teil ihres künstlerischen Ausdrucks.
Die besondere Farbintensität und Vielseitigkeit des Wachses begeistern sie immer wieder aufs Neue. In Farbschichten voller Tiefe und Bewegung entfalten sich Werke, die den Blick festhalten und zum Eintauchen einladen. Sie schafft Kontraste mit Strukturen und glatten Oberflächen, deckenden oder durchscheinenden Farbschichten und kombiniert diese mit spannenden Materialien.
Ihre Inspiration findet sie vor allem in der Natur. Farben, Strukturen und Formen begegnen ihr auf Reisen, bei Ausflügen oder Spaziergängen – die Ideen kommen dabei meist von selbst.
Die Ausstellung „Wenn Farben wärmen“ lädt dazu ein, den Winter für einen Moment draußen zu lassen – und einzutauchen in eine Welt aus Farbe, Wachs und stiller Bewegung.
Wir laden Sie herzlich ein.
Eintritt frei
Die Ausstellung ist bis 28. Februar 2026 zu allen Veranstaltungen und dienstags während des Cafébetriebes von 15 bis 17 Uhr (außer in den Schulferien) zu besichtigen, an den übrigen Tagen nach Vereinbarung.
Kontakt: art@heike-bischof.de
ALTES RATHAUS SCHÖCKINGEN
Schlossstr. 14
71254 Ditzingen-Schöckingen
www.akars.de
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.