Da dreht sich was in Stuttgart, musikalisch gesehen: Auf dem Plattenteller, aber auch auf dem Rasen wollen sich zwei neue Musikprojekte austoben. Die Gemeinsamkeit - beide stammen von Lokalhelden.

Stuttgart - Stuttgart hat musikalisch Einiges zu bieten, soviel ist mal sicher. Beschränken wir uns auf den Teil der Populärmusik, sind das im Moment zwei Lager, die besonders stark bedient werden. House erlebt eine Renaissance, genauso aber auch HipHop made in Stuttgart. Alles nachzulesen in der einschlägigen Fachliteratur. Allerdings wollen wir uns heute zwei Projekten widmen, die noch ganz neu sind und jetzt erst auf die Menge losgelassen werden. Die Gemeinsamkeit: beide stammen von Lokalhelden.

Projekt Nummer eins ist die Veröffentlichung der ersten, selbstproduzierten Single von Stuttgarts Vorzeige-DJ Passion. Er hat neben seinen vielen Bookings und Produktionsjobs, sei es solo oder mit Schowi als Bassilleuro für internationale Größen wie den Reggaeton-Star Pitbull, tatsächlich noch die Zeit gefunden, endlich seine erste Solo-Single zu veröffentlichen. „Shake it“ heißt das gute Stück und wird beim Frankfurter Label Yosoy Music veröffentlicht. Wer seine Sets kennt, weiß: der Titel ist Programm. Um das alles gebührend zu feiern, wird die Single am Freitag im SUPPA Store in der Paulinenstraße ab 20 Uhr bei Drinks und Snacks vorgestellt. Ergänzend hierzu soll es ein limitiertes T-Shirt mit einem Print zur Single geben. In relaxter Atmosphäre neue Musik genießen, klingt sehr interessant. Der Eintritt ist frei und rege Teilnahme erwünscht.

 

In eine völlig andere Richtung mit den Lokalhelden

Das zweite Projekt nennt sich sogar "Die Lokalhelden", schlägt aber rein musikalisch eine völlig andere Richtung ein. Weg vom Club, mehr hin zum Stadion. Allerdings reden wir jetzt hier nicht von einer Stadion-Rock Band im Stile von ACDC, sondern von einer neugegründeten Band, die es sich zum Auftrag gemacht hat, Stuttgart eine neue Hymne zu komponieren. Oder genauer gesagt, dem VfB Stuttgart. Denn „Mein VFB“ soll genau das werden - die neue Stadionhymne der jungen Wilden!

Im Hörbeispiel klingt das ganz gut, allerdings steht die Feuertaufe erst noch bevor. Denn die Premiere findet am Sonntag in der Mercedes-Benz-Arena statt, vor dem Süd-Derby VfB Stuttgart gegen die Erzrivalen vom FC Bayern München. Scheint so, als müssen sich nicht nur die Fußballer auf dem Platz beweisen, sondern eben auch die anderen „Lokalhelden“. Mehr Infos zur Band gibt es auf der Facebook-Seite, und wenn der Auftritt am Sonntag gelingt, vielleicht auch bald in der einschlägigen Fachliteratur.