Einst hat der Bodenbelaghersteller DLW in Bietigheim-Bissingen den Rückhalt seiner Aktionäre verloren. Das war der Anfang vom Ende.

Stuttgart - Zumindest der Name ist geblieben. Die Bushaltestelle in der Stuttgarter Straße in Bietigheim heißt immer noch DLW. Denn hier war einst der Sitz des Bodenbelagherstellers DLW, der in den 90er Jahren noch zu den großen Traditionskonzernen im Südwesten gehört hat. Das ist vorbei, DLW ist pleitegegangen, sogar zweimal. Die einstige Konzernzentrale gegenüber der Haltestelle ist in die Jahre gekommen, steht aber noch. Auch der Schriftzug DLW, das Kürzel für den historischen Namen Deutsche Linoleum-Werke, ist noch zu sehen. Aber auf dem Schild mit den hier residierenden Unternehmen stehen überwiegend Namen, die nur Insidern etwas sagen, mehrere aus der Baubranche. Auch der trostlose Parkplatz vor dem Gebäude, der einst wichtigen Managern und Besuchern vorbehalten war, ist jetzt fremdvergeben.