Der schwäbische Comedian Dominik Kuhn alias Dodokay ist seit einigen Tagen mit Ansagen der besonderen Art in der Stuttgarter S-Bahn zu hören. Es handelt sich um eine PR-Aktion der Deutschen Bahn.

Stuttgart - Wer regelmäßig in der S-Bahn in und um Stuttgart unterwegs ist, hat die neuen, ganz speziellen Ansagen vielleicht bereits gehört. Da werden im schönsten Bruddler-Schwäbisch Fußballfans dazu aufgefordert, schneller einzusteigen, oder ein schwäbelnder Darth Vader ermuntert die Studenten an der Haltestelle Universität dazu, doch bitte alle Türen zu nutzen – dann komme die Bahn auch pünktlicher weg.

 

Hinter der Stimme verbirgt sich für Kenner der schwäbischen Comedy-Szene ein alter Bekannter: Dominik Kuhn alias Dodokay hat mit der Deutschen Bahn zusammengearbeitet und eine Reihe von Ansagen eingesprochen, die mit dem Beginn des Frühlingsfestes auch in den verschiedenen S-Bahnen zu hören sind. Den Ansagen gemein ist vor allem das Bemühen der Bahn um mehr Pünktlichkeit. Man wolle das Anliegen der Deutschen Bahn für eine pünktliche und zuverlässige S-Bahn pointiert vermitteln, wird Dirk Rothenstein, Chef der S-Bahn Stuttgart, in einer Pressemitteilung zitiert.

Lesen Sie hier ein Interview mit dem Comedian Dodokay.

Während die Bahn für die technische Zuverlässigkeit der Züge verantwortlich ist und für die Bewältigung dieser Aufgabe nicht von allen Seiten gelobt wird, können die Fahrgäste durchaus eine ganze Menge zur Pünktlichkeit beitragen, das lässt sich aus Dodokays Ansagen heraushören. Fußballfans und Frühlingsfestgäste etwa mögen bitte zügig einsteigen und sich schnell in den Waggons verteilen, damit nicht zu viel Zeit verloren gehe, mahnt Dodokay mit einigen seiner schwäbischen Stimmen, für die er in den vergangenen Jahren bekannt geworden ist.