Auch im Februar sind wieder einige neue Spots in Stuttgart an den Start gegangen. Wir haben sie für euch zusammengefasst.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Während der März schon in vollem Gange ist, wollen wir noch einmal kurz zurückblicken: Was gab’s neues im Februar? Einiges! Nämlich French Tacos in der Marienstraße, ein neues Café an altbekannter Stelle, vietnamesische Sandwiches und den ersten rein veganen Dönerladen in Stuttgart.

 

Doch bevor wir weiter in Richtung Frühling spazieren, gibt’s hier noch eine kleine Zusammenfassung und damit auch Inspiration, welche neuen Spots ihr auf dem Radar haben solltet.

Doen Doen

Am 1. Februar eröffnete in der Location des ehemaligen Grombier mit „Doen Doen“ Stuttgarts erster rein veganer Döner. Das Angebot: Linsensuppe, Döner, Yufka und Dönerteller. Gutes Brot, knackiger Salat, Soße - kein Schnickschnack. Statt auf Falafel oder Seitan, setzt man hier auf einen veganen Fleischersatz aus Erbsenprotein. Dahinter stecken übrigens keine Unbekannten: Abdullah Budik, Norman Schmidt und Timo Schillings sind bereits seit einigen Jahren in der Stuttgarter Gastrowelt umtriebig. Die Idee für den Kebabladen stehe schon lange, so Abdullah, der auch Abu genannt wird. Mit der freigewordenen Ladenfläche im ehemaligen Grombier fiel dann der Entschluss: „Wir wagen jetzt einfach etwas komplett Neues.“

Doen Doen, Josef-Hirn-Platz 8, Stuttgart-Mitte, Mo-Do 11-20, Fr+Sa 11-3 Uhr

Moody Stuttgart

Im ehemaligen Café Babel tut sich was: Die Geschwister Sari und Simon Lutter haben den Räumlichkeiten an der Uhlandstraße wieder Leben eingehaucht. „Das Konzept bleibt tatsächlich ähnlich“, so Freigeist Sari. Es wird Mittagstisch, Getränke, Kuchen und weitere selbstgemachte Produkte wie Marmeladen von Mama Moody geben. Abends soll auch Essen, Weine und vieles mehr serviert werden - alles immer frisch und bio, wie der Kaffee aus Esslingen von Lovely Lots Coffee. On top wird auch immer ein veganes Gericht zur Auswahl stehen und im Winter zusätzlich eine Suppe. Aktuell gibt es ergänzend dazu eine Ausstellung, die während dem Lunch oder in der Kaffeepause an den Wänden bewundert werden kann - und zwar von Künstlerin Bea Schlipf.

Café Moody, Uhlandstr. 26, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 11-17 Uhr

TacTac Taco’s

Bei Tac Tac Taco’s gibt’s sogenannte „French Tacos“ im Tortilla-Fladenbrot. Diese Variante hat mit dem Original an sich nicht viel zu tun. In Frankreich sei das bereits angesagt, so Betreiber Atilla Barut. Im Februar eröffnete er nach seiner Filiale in Untertürkheim nun in der Marienstraße eine weitere Location, um die Stuttgarter:innen auf den Geschmack zu bringen. Und die French Tacos haben es in sich: in verschiedenen Größen erhältlich, individuell gefüllt - zum Beispiel mit Pommes, Dönerfleisch, einer Käsesoße, Zwiebeln und noch viel mehr Soße (mächtig!). Wer es lieber vegetarisch mag, kann Falafel und Gemüsefrikadellen im Fladen stapeln.

Tac Tac Taco’s, Marienstr. 24, Stuttgart-Mitte, Mo-Do 11-22, Fr-Sa 11-23, So 17-22 Uhr

Banh Mi Rop

Neu am Breuninger Parkhaus, wo vor nicht allzu langer Zeit noch die Schloss-Bäckerei beheimatet war, gibt es seit Kurzem bei Banh Mi Rop den vietnamesischen Streetfood-Klassiker auf die Hand – egal ob als Classic oder auch vegan mit Tofu. Also nutzt eure Mittagspausen am besten, um euch mal komplett durchzuprobieren.

Banh Mi Rop, Leonhardspl. 2, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 7-19, Sa 8-20 Uhr

Misik

Das Misik ist umgezogen: Seit 8. Februar könnt ihr die homemade koreanischen Spezialitäten in der Vogelsangstraße probieren. Dafür wurde monatelang umgebaut, renoviert und vor allem neue Gerichte ausprobiert und die Karte erweitert. Und nicht nur die Speisekarte kommt größer daher: auch die Räumlichkeiten bieten nun mehr Platz für Gäste.

Misik Bistro, Vogelsangstr. 18, Stuttgart-West, Di-Sa 11.30-22 Uhr