Matthias Greiner (1961) arbeitet seit fast einem Vierteljahrhundert im Archiv der StZ, das heute den Namen „Dokumentation Bild und Text“ trägt.

Matthias Greiner (1961) arbeitet seit fast einem Vierteljahrhundert im Archiv der StZ, das heute den Namen „Dokumentation Bild und Text“ trägt. Nach seinem Germanistikstudium in Tübingen, Zivildienst und Weiterstudium an der Hochschule der Medien in Stuttgart war der Diplom-Bibliothekar im öffentlichen Dienst (Verwaltungsgericht) sowie beim Diakonischen Werk der EKD (Brot für die Welt /Presse und Information) beschäftigt, bevor er Anfang der 1990er Jahre zur StZ kam. Mittlerweile arbeitet er mit einer kleinen Mannschaft von Dokumentaren zusammen, die Bilder und Texte archivieren und aus einem großen historischen und aktuellen Fundus eigener und externer Quellen Journalisten sowie Leser mit Wissen versorgen. Privat befasst er sich mit Alltagskultur und lässt sich gern bekochen.